Bei der diesjährigen Überprüfung der Dow Jones Sustainability Indizes (DJSI) durch die Nachhaltigkeitsrating-Agentur RobecoSAM qualifizierte sich das Unternehmen erneut für den Dow Jones Sustainability World und Europe Index.
MAN verbesserte sich in allen drei Hauptkategorien: Ökonomie (plus vier Punkte), Umwelt (plus fünf Punkte) und Soziales (plus acht Punkte). Im Gesamtergebnis legte das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr um fünf Punkte auf insgesamt 85 Punkte zu. Damit ist MAN auch weiterhin als einziges deutsches Unternehmen im Sektor Maschinenbau („Machinery and Electrical Equipment“) in den Indizes vertreten. Die stärksten Zuwächse konnte der Konzern bei den Kriterien „Talent Attraction“ (plus 20), „Human Resources Development“ (plus 17), „Customer Relationship Management“ (plus 16) und „Supply Chain Management“ (plus zwölf) verzeichnen.
Bewertet wurde die Leistung von mehr als 100 Maschinenbauunternehmen auf dem Gebiet der ökonomischen, ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit. Der DJSI ist für Finanzinvestoren der bedeutendste Gradmesser für die Entwicklung der am nachhaltigsten wirtschaftenden Unternehmen der Welt. (ah)