Das teilt Allison Transmission mit. Die neuen xFE-Getriebe für Busse, die Bezeichnung steht für „extra fuel economy“, benötigen genauso viel Platz und haben dieselbe Leistung wie gängige Getriebe, verfügen aber über optimierte Übersetzungsverhältnisse und sind mit dem FuelSense Max Paket gekoppelt.
Das Busunternehmen Nottingham City Transport startete den Ein-Jahres-Test im Juni 2014. Dafür setzte es seinen Bus 390 ein, der Fahrgäste auf den Linien 40 und 42 zum City Hospital oder in den Stadtteil St. Ann’s und zurück transportiert. Der Bus lief seit 2013 mit seinem ursprünglichen T280 Getriebe; durch den Wechsel auf das neue Allison xFE-Getriebe konnte er 8,15 Prozent Kraftstoff einsparen – bei exakt identischem Streckenverlauf, erklärt Allison.
„Selbst eine Kraftstoffeinsparung von fünf Prozent bringt uns rund 3.200 zusätzliche Kilometer pro Jahr bei der gleichen Kraftstoffmenge“, sagt Gary Mason, Technischer Leiter bei Nottingham City Transport. „Das ist gut für das Unternehmen und gut für die Umwelt. Die Ergebnisse dieses neuen Getriebes sind genau das, wonach wir suchen.“
Im August 2015 setzte die Ann Arbor Area Transportation Authority (TheRide) in den USA als erstes Verkehrsunternehmen weltweit die neuen Vollautomatikgetriebe ein. TheRide hat insgesamt 60 neue Busse mit xFE-Modellen bestellt.
Die neue xFE-Getriebereihe von Allison Transmission wird auf der Busworld Kortrijk vom 16. bis 21. Oktober (Halle 2, Stand 202) erstmals in Europa vorgestellt. (ah)