Im Oktober 2025 soll die Fertigstellung der notwendigen Infrastruktur erfolgen. Die Inbetriebnahme plant VHH Mobility für Anfang November 2025. VHH Mobility wird insbesondere den Stadtverkehr Bargteheide sowie die Linie 374 Bargteheide – Poppenbüttel von dem Standort betreiben. Mit Bargteheide nimmt das Unternehmen den insgesamt 18. Standort in der Metropolregion in Betrieb. Das Nahverkehrsunternehmen betreibt nah eigenen Angaben insgesamt 181 Linien, die Stadt und Land in der Metropolregion verbinden.
Stärkung des Busverkehrs in Bargteheide
Für die Stadt Bargteheide spiele die Stärkung des Busverkehrs eine zentrale Rolle in der Klimaschutz- und Mobilitätsstrategie, so die Kommune. „Eine Verringerung des individuellen motorisierten Verkehrs erhöht gleichzeitig deutlich die Lebensqualität und Verkehrssicherheit in der Stadt“, sagte Mobilitätsmanagerin Natascha Pätzold. „Neben einer guten Fuß- und Radverkehrsinfrastruktur ist daher auch ein attraktiver Nahverkehr von großer Bedeutung.“
Förderprojekt macht drei Stadtbuslinien möglich
Bereits Ende 2022 gingen die drei Stadtbuslinien im Rahmen eines Förderprojekts an den Start. Mittlerweile verkehren sie im Regelbetrieb. Im Stundentakt bzw. Halbstundentakt zu den Hauptverkehrszeiten geht es mit Elektro-Sprintern vom Bahnhof in alle Bargteheider Stadtteile. „Die Entwicklung zeigt, dass das Angebot ganz gut in unserer Stadt angenommen wird“, sagte Bürgermeisterin Gabriele Hettwer. „Es ist zukunftsweisend für den ÖPNV im Stadtgebiet, dass eine geeignete Park- und Ladefläche für die Busse gefunden wurde. Ein besonderer Dank geht dabei an die Evangelisch-Lutherische Kirche Bargteheide, die uns in den vergangenen Jahren ganz unkompliziert Stellplätze für die Elektro-Busse auf dem Friedhofsparkplatz zur Verfügung gestellt hat.“