Der Geschäftsbereich Bus der MAN Nutzfahrzeuge AG berichtet von zwei für das Unternehmen bedeutenden Großaufträge aus europäischen Hauptstädten. Beide zusammen haben einen Auftragswert von über 140 Millionen Euro.
Die Berliner Verkehrsbetriebe BVG haben 200 Doppeldecker des Typs MAN Lion’s City DD bestellt. Ende 2007 waren bereits 200 dieser Fahrzeuge ausgeliefert worden. Die Lieferung des neuen Auftrags, der ein Volumen von 80 Millionen Euro umfasst, soll bis 2010 abgeschlossen sein. Erstmals hat MAN Ende 2007 sechs Doppeldecker des gleichen Typs an die Schweizer Stadt Lausanne verkauft.
Ihren bisher größten Auftrag im französischen Markt mit einem Gesamtvolumen von 60 Millionen Euro hat die MAN Camion & Bus France abgeschlossen. 186 Gelenkbusse MAN Lion’s City gehen an die Pariser Verkehrsbetriebe RATP.
Ausgeliefert werden momentan die mehr als 400 Neoplan-Stadtbusse, die von Dubai bestellt worden waren. Auch bei der nächsten Ausschreibung von Dubai, die derzeit läuft, rechne man sich gute Chancen aus, so der Busbereich der MAN Nutzfahrzeuge.