Die Rheinbahn hat das Berliner Unternehmen „PSI Transcom GmbH“ beauftragt, für die Lieferung, Installation und Inbetriebnahme des Systems zu sorgen. Ein wichtiger Bestandteil der neuen Technologie ist die funkbasierte Fahrzeug-Ortung im Betriebshof. Das System „PSItraffic/BMS“ soll die Betriebsabläufe harmonisieren und die Fahrzeugdisposition verbessern. Das bedeutet konkret: Das System begleitet die Busse und Bahnen von der Einfahrt bis zur Ausfahrt und unterstützt die Disponenten und Werkstattmitarbeiter in ihrer Arbeit. Es erkennt zum Beispiel schon vor der Einfahrt, wo ein Fahrzeug hin muss, ob ein Mangel vorliegt und es in die Werkstatt soll, ob es die Wartung durchlaufen muss oder in die Abstellhalle kommt – aufgestellt in der richtigen Reihenfolge der morgendlichen Ausfahrten. Bei den Bahnen sorgt die Technik für das automatische Stellen der Weichen und führt sie so auf die richtige Spur.
Die Rheinbahn ist einer der ersten Anwender von Betriebshof-Systemen in Deutschland und hat langjährige Erfahrungen auf diesem Gebiet. Die bisherigen automatischen Betriebsführungsanlagen sind in den Depots in Lierenfeld und Heerdt seit etwa 22 Jahren im Einsatz und sorgen für die Disposition der Fahrzeuge. Diese Anlagen, die für jeden Betriebshof individuell programmierte Lösungen waren, ersetzt nun schrittweise das einheitliche System.
Ab April 2012 geht die neue Anlage in Lierenfeld in Betrieb, danach folgen der Betriebshof in Heerdt und auch die Busbetriebshöfe in Benrath, Mettmann und Ratingen, die bisher noch über keine automatisierten Systeme verfügten. (ah)