-- Anzeige --

Mittelthüringen: Verkehrsverbund erhöht die Ticketpreise

20.06.2025 13:29 Uhr | Lesezeit: 2 min
Jena_Stadtbus_E-Citaro
Einzelfahrten mit dem ÖPNV in Erfurt, Weimar, Jena (Foto) oder Gera werden teurer
© Foto: Stadtwerke Jena

Bus und Bahn fahren wird ab August um 7,26 Prozent teurer, als Grund verweist der Verkehrsverbund auf steigende Energie- und Personalkosten.

-- Anzeige --

Der Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) erhöht seine Ticketpreise. Ab dem ersten August steigen die Kosten für Fahrten mit Bussen, Straßenbahnen und Regionalzügen um 7,26 Prozent, wie das Unternehmen mitteilte. Eine Einzelfahrt in Erfurt, Weimar, Jena oder Gera kostet dann 2,90 Euro für Erwachsene und 1,90 Euro für Kinder. Bislang waren es 2,70 Euro und 1,80 Euro.

Gültige Tickets können noch bis Ende Oktober genutzt werden. Keine Auswirkungen hat die Preiserhöhung laut VMT auf das Deutschlandticket, das gesondert durch Bund und Land finanziert wird. Dieser Preis bleibt weiterhin stabil bei 58 Euro monatlich.

Verkehrsverbund verweist auf steigende Kosten

Grund dafür seien dauerhaft gestiegene Energie- und Personalkosten sowie notwendige Investitionen, „um das bestehende Verkehrsangebot weiterhin verlässlich und leistungsfähig aufrechterhalten zu können“, hieß es weiter. Die 16 Mitgliedsunternehmen des VMT stünden vor erheblichen finanziellen Herausforderungen. Noch in den Jahren 2022 und 2023 hätten die Corona-Sonderhilfen des Landes sie finanziell entlastet. Nun müssten die Belastungen „eigenständig aufgefangen werden“. Eine Weitergabe „eines Teils der Kosten an die Fahrgäste lässt sich daher nicht vermeiden“, teilte der Unternehmensverbund mit.

VMT gehören 16 Verkehrsunternehmen an

Dem Verkehrsverbund Mittelthüringen gehören sechzehn Verkehrsunternehmen an. Er umfasst die Städte Eisenach, Erfurt, Weimar, Jena und Gera sowie die Landkreise Gotha, Weimarer Land, Saale-Holzland-Kreis, Saale-Orla-Kreis und Saalfeld-Rudolstadt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#ÖPNV

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.