„Den Zuschlag hat Scania gerade wegen des wettbewerbsfähigsten Gesamtkonzeptes erhalten. Dazu zählen neben den komfortablen, hochwertig ausgestatteten Gelenkbussen auch ein marktgerechter Anschaffungspreis, eine hohe Kraftstoffeffizienz und planbare Wartungskosten“, erklärte Frank Koschatzky, Direktor Verkauf Busse Scania Deutschland Österreich. Erstmals wurden Busse dieses Typs im Jahr 2014 ausgeliefert.
Die 365. Auslieferung hat insbesondere das Serviceteam von Scania Berlin gefeiert, denn mittlerweile leisten alle drei Berliner Scania Betriebe ihren Beitrag für den Service an den BVG Fahrzeugen. So wurden alle Fahrzeuge einzeln abgenommen. Bei Wartung und Instandsetzung der Niederflur-Gelenkbusse arbeiten Scania und die BVG nach eigenen Aussagen eng zusammen.
Der 18 Meter lange Dreiachser verfügt über fast 100 Sitz- und Stehplätze. Ausgestattet ist er unter anderem mit zwei großen Multifunktionsbereichen, vergrößerten Stehperrons, Fußbodenheizung an der vorderen Einstiegstür, Bordsteinbeleuchtung an Tür zwei und drei sowie einer Kamera am rechten Außenspiegel. (ts)