Wichtigste Bedingung des Betreibers SWB war die Mindestreichweite von 200 Kilometer mit einer Ladung über einen Zeitraum von zwölf Jahren. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, setzt Solaris nach eigenen Angaben auf die neuste Generation der Batterie High Energy+. In den Bussen für Bonn sollen sieben solcher Batteriepacks mit 553 kWh Nennkapazität montiert werden. Damit soll das Fahrzeug – unabhängig von Klima- und Straßenbedingungen, mit eingeschalteter Heizung oder Klimaanlage und voll besetzt mit Fahrgästen – die geforderten 200 Kilometer zurücklegen können. Das Angebot von Solaris umfasst nicht nur die Herstellung von Fahrzeugen, sondern auch ein Garantiepaket.
Bonn erhält Elektro-Gelenkbusse, die ausschließlich über Stecker nachts im Busdepot geladen werden. Angetrieben werden die Urbino 18 electric durch eine Elektroachse mit zwei integrierten Motoren mit einer Leistung von je 125 kW. Ausgestattet sind die drei Busse mit mehreren Fahrerassistenzsystemen, dem System MobilEye Shield+ und mit Kameras statt Außenspiegeln. Speziell für die SWB hat Solaris zudem eine neue Sitzanordnung entwickelt. Sie sieht ein zusätzliches Podest mit einer Bank für drei Fahrgäste im Fahrzeugheck vor. Dadruch wurde die Anzahl der Sitzplätze auf 44 erhöht, wovon zwölf Plätze stufenlos erreichbar sind. (ts)