Bei den Fahrzeugen handelt es sich um Kleinserienmodelle, die sowohl in der Klasse I als auch in der Klasse II zugelassen werden können. Die Bestellung wird in zwei Runden realisiert: 11 Busse werden im Jahr 2024 und weitere fünf im Jahr 2025 ausgeliefert.
Bereits im April unterzeichneten der Betreiber Rheintal Busverkehr GmbH und der Hersteller Solaris Bus & Coach den Vertrag über den Kauf. Mit Solaris hat man in Lustenau bereits Erfahrung: 20 Urbino 8.9 LE – mit konventionellem Antrieb – sind im Fuhrpark der GmbH schon in Betrieb.
Der Solaris Urbino 9 LE gilt als sehr wendig. Aufgrund seiner geringen Größe bietet er sich insbesondere für Fahrten in beengten städtischen Verhältnissen an. Die Möglichkeit, den Bus sowohl in der Klasse I als auch in der Klasse II zuzulassen, kann zudem Kostenvorteile mit sich bringen.
Die bestellten E-Busse werden von High Energy Batterien mit einer Gesamtkapazität von über 300 kWh angetrieben. Geladen wird über eine Steckverbindung. Jeder Elektrobus wird mit zwei Steckdosen ausgestattet sein, die sich am ersten rechten Radkasten und in der letzten Seitenwand auf der rechten Seite befinden.
Der Urbino 9 LE electric bietet Platz für 27 Fahrgäste. Der Midibus, für den sich die Rheintal Busverkehr GmbH entschieden hat, ist mit einer Reihe von Features wie einem automatischen Fahrgastzählsystem und Überwachungssystemen ausgestattet. Jeder der 16 Busse für Lustenau wird mit einer CO2-Wärmepumpe ausgestattet.