-- Anzeige --

Solaris Urbino 18: Mit 2 elektrischen Antriebsachsen auf der "ElekBu" zu sehen

28.03.2023 12:37 Uhr | Lesezeit: 3 min
Solaris Urbino 18: Mit 2 elektrischen Antriebsachsen auf der "ElekBu" zu sehen
Wer den 18-Meter "Solaris ElekBu" mit den zwei elektrischen Antriebsachsen in Augenschein nehmen will, kann das derzeit auf der "ElekBu" in Berlin. 
© Foto: Solaris

Auf der derzeitigen 14. Auflage der „ElekBu“ in Berlin präsentiert der polnische Bushersteller Solaris eine brandneue Angebotsergänzung: einen Elektro-Gelenkbus mit zwei elektrischen Antriebsachsen. Der Elektrobus Urbino 18 ist am Stand von Solaris, Nr. 53, zu sehen.

-- Anzeige --

Mit seinem Exponat trifft Solaris den Kern der „ElekBu“ dieses Jahres: Wie kann der ÖPNV noch besser zur Erreichung der Klimaschutzziele beitragen? Welche innovativen Lösungen können die Verfolgung dieses Ziels unterstützen? Wie kann es gelingen, den Verkehr nachhaltiger zu gestalten?

Der Elektro-Gelenkbus Urbino 18, der auf der „ElekBu“ zu sehen ist, verfügt neben den beiden elektrischen Antriebsachsen über Solaris High Energy-Batterien mit einer Kapazität von über 550 kWh. Solaris hat sein E-Bus-Angebot damit um einen Gelenkbus mit mehr Leistung erweitert Ziel ist, eine noch bessere Bedienbarkeit und Leistung des 18-Meter-Busses auf anspruchsvollen Strecken und bei Bergfahrten zu gewährleisten.

Die Batterien des Elektrobusses Urbino 18 können entweder per Steckdose oder über einen Stromabnehmer aufgeladen werden. Die Energie wird auf die vier 125 kW starken Motoren übertragen, die in beiden Antriebsachsen eingebaut sind. Der Gelenkbus Solaris Urbino 12 bietet Platz für bis zu 40 normale Sitze und 2 Klappsitze, von denen 16 über einen Niederflurbereich zugänglich sind.

Umweltfreundlicher ÖPNV ist bei Solaris fast seit der Gründung des Unternehmens ein fester Bestandteil der Aktivitäten rund um Busbau und Entwicklung. Der Hersteller hat sein E-Mobilitätsangebot kontinuierlich erweitert, um es an die Bedürfnisse verschiedener Städte und Gemeinden sowie an die Erwartungen der Kunden anzupassen und sie so bei der grünen Transformation ihrer Flotten zu unterstützen.

Heute sind die emissionsfreien E-Busse, Wasserstoffbusse und Oberleitungsbusse von Solaris in verschiedenen Längen von 9 bis 24 Metern und mit einer Vielzahl von Komponenten erhältlich. In den letzten 10 Jahren hat Solaris fast 1.800 Elektrobusse an seine Kunden ausgeliefert und steht damit an erster Stelle unter den europäischen Herstellern. Weitere 650 Elektrobusse befinden sich derzeit in der Fertigung. Darüber hinaus ist Solaris auch führend bei der Anwendung der Wasserstofftechnologie im öffentlichen Nahverkehr. Über 100 Solaris-Wasserstoffbusse sind bereits in verschiedenen europäischen Ländern im Einsatz, weitere 100 Fahrzeuge werden für die Übergabe an Kunden vorbereitet.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.