-- Anzeige --

Spurassistent zum Nachrüsten

26.10.2006 08:15 Uhr

Fahrerassistenzsystem „FAS 100“ sorgt für mehr Sicherheit während der Fahrt, ein Warnton verhindert das Überfahren der Mittel- oder Seitenlinie. Als Extra ist eine Black Box integriert.

-- Anzeige --

Die Firma Albrecht hat ein Fahrerassistenzsystem entwickelt, das sich einfach nachrüsten lassen soll. „FAS 100“ funktioniert ähnlich wie die Spurassistenten von Mercedes-Benz oder MAN: Wenn das Fahrzeug die Fahrbahnmarkierung unbeabsichtigt überschreitet, ertönt sofort ein Warnton. Das Sicherheitssystem macht so auf das Überfahren von Seiten- oder Mittelstreifen aufmerksam. Bei den etablierten Geräten sorgen allerdings Vibrationsmotoren für eine geräuschlose Warnung, statt Lautsprecher beim FAS-System. Damit der Warnton nicht bei jedem Spurwechsel auslöst, kann das Gerät mit dem Blinkersensor gekoppelt werden. Das Überfahren der Linie wird von einer an der Windschutzscheibe des Fahrzeugs angebrachten Kamera registriert. Ein Highlight des FAS 100 ist die integrierte Blackbox-Funktion. Die Kamera zeichnet automatisch die letzten zwölf Sekunden vor sowie sechs Sekunden nach einem Unfall auf und liefert so wertvolle Informationen über den Unfallhergang. Außerdem kann das Gerät Geschwindigkeiten und Positionsdaten via GPS ermitteln und aufzeichnen, die anschließend per Software ausgelesen werden können. Insgesamt ergibt sich so eine Situationsanalyse des Unfallhergangs. Ein weiteres Feature ist das Signal bei der Abstandsvergrößerung. Das kommt vor allem während stockendem Stadtverkehr, an Ampeln oder im Stau auf der Autobahn zum Tragen. Das Gerät sendet einen Signalton, wenn sich der Abstand zum Vorderfahrzeug vergrößert und verhindert so, dass der Fahrer den Anschluss verliert oder den Verkehr aufhält. Das Albrecht „FAS 100“ besteht aus zwei Teilen. Die Kamera wird an der Windschutzscheibe des Fahrzeugs angebracht, das mitgelieferte Bedienteil über eine magnetische Vorrichtung am Armaturenbrett befestigt. Die Unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 699 Euro. Weitere Informationen zum Gerät und über Bezugsmöglichkeiten im Internet unter www.alan-electronics.de, per Mail über info@albrecht-online.de oder unter Tel. +49 (0) 41 54/ 84 9-0.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.