Mit der Lieferung von insgesamt 31 Citea LLE-115 Electric hat sich laut Sami Ojamo, Geschäftsführer von VDL Bus & Coach Finnland, gezeigt, dass „Elektrobusse auch in mittelgroßen Städten eine praktikable Option sind.“
Die Lieferung an Kuopion Liikenne Oy umfasst 13 elektrische Citea LLE. Diese Busse werden in Kuopio, einer Stadt im Binnenland Finnlands, im öffentlichen Nahverkehr eingesetzt. In Lahti werden die übrigen 18 Citea LLE Electric, die der Auftrag umfasst, verkehren. Geschäftsführer Sami Ojamo von VDL Bus & Coach Finland Oy sagte: „Wir erleben in Finnland einen raschen Übergang zum elektrischen und nachhaltigen öffentlichen Verkehr. Es ist ein Privileg, unseren Kunden, mit dem wir seit langer Zeit zusammenarbeiten, bei diesem Übergang unterstützen zu dürfen. Mit diesem Schritt sind wir in der Lage, unsere Position als einer der führenden Anbieter in Finnland weiter zu stärken.“ „Damit haben wir unsere langjährige enge Zusammenarbeit mit VDL Bus & Coach, dem europäischen Marktführer auf dem Gebiet der Elektrobusse, weiter vertieft“, erklärte auch Antti Unkuri, CEO der Koiviston Auto Group. „Wir sind beide Familienunternehmen und teilen die gleichen Normen und Werte. Gerade in dieser Phase ist die Unterstützung von VDL auf dem Gebiet der E-Mobilität für uns sehr wertvoll.“
Die Citeas in Lahti und Kuopio sind mit einer Sitzanordnung 35+4 ausgestattet und bieten Platz für einen Rollstuhl oder zwei Kinderwagen. Zudem verfügen die Busse über ein High Energy Akku-Paket mit 282 kWh. Das Aufladen erfolgt über eine CCS2-Buchse in Kuopio und einen Pantografen in Lahti.