„Dass wir weiter in E-Mobility investieren, ist ausgesprochen wichtig, wenn wir unseren Vorsprung auf dem Weg zu einem emissionsfreien öffentlichen Personenverkehr behaupten wollen. Als Übergangspartner sind wir ständig bestrebt, die Einsatzbarkeit von Elektrobussen weiter zu optimieren und die Gesamtbetriebskosten zu senken. Die Einführung der neuen Batteriesysteme und die Kompatibilität des invertierten Pantografen sind ein deutliches Ergebnis dieser Bestrebungen“, erklärte Alex de Jong, Business Manager Public Transport VDL Bus & Coach bv.
VDL Bus & Coach präsentiert nach eigenen Angaben eine verbesserte Batterietechnologie, die in der VDL Citea Electric-Produktreihe eingesetzt wird. So würden nun zwei neue luftgekühlte Batteriesysteme mit einem Energiegehalt von 216 beziehungsweise 288 kWh zur Verfügung stehen. Die 288-kWh-Batterie soll für die VDL Citea-Solobusse künftig beispielsweise einen Aktionsradius vom 150 bis 200 Kilometer möglich machen. (ts)