Eine neue Halle mit 1.600 Quadratmetern Produktionsfläche und ein neuer Fertigungsbereich: Vogelsitze hat in den vergangenen Monaten in Produktionsgebäude und –anlagen am Standort Karlsruhe investiert.
In dem Hallenneubau produziert das Unternehmen im 3-Schicht-Betrieb Schaumteile für die eigene Produktion, aber auch für Fremdaufträge.
Außerdem hat Vogelsitze einen neuen Fertigungsbereich übernommen: die Herstellung von Kunststoffspritzteilen. Hierfür sind fünf Spritzmaschinen angeschafft worden.
Vogelsitze möchte mit diesen Maßnahmen die Kontrolle über das eigene Produkt erhalten, sich das erforderliche Fertigungs-Know-how aneignen und sichern, die Logistikkosten reduzieren und flexibel auf Veränderungen beim Bedarf reagieren können.
Für Firmeneigner Heiner Vogel ist dies auch ein deutliches Zeichen für den Standort Deutschland: „Nur wenn meine Mitarbeiter Geld in Deutschland verdienen, können sie es auch bei unseren Kunden, den Busunternehmen, ausgeben. Busreisen werden hauptsächlich regional und national gebucht. Entsprechend muss auch hier die Kaufkraft vorhanden sein.
Vogelsitze hat im ersten Halbjahr 2007 23 neue Mitarbeiter eingestellt. In Karlsruhe arbeiten 250 Beschäftigte für das Unternehmen.
Foto: Die Schaumpolsterfertigung