Besitzer der Luxusliner S 517 HD ist der Wiener Busbetrieb Blaguss, der den beiden Erstligisten die luxuriösen Fahrzeuge während der Saisons zur Verfügung stellt. „Während des Liga-Betriebes sind die in den Vereinsfarben lackierten Teambusse etwa 40 Mal für die Profi-Kicker der ersten Mannschaften bei Heim- und Auswärtsspielen im Einsatz“, erklärte Paul Blaguss bei der Fahrzeugübernahme im EvoBus ServiceCenter Wiener Neudorf. Doch nicht nur die Erstliga-Spieler kommen in den Genuss der komfortabel ausgestatteten Busse, so der geschäftsführende Gesellschafter: „Auch die zweite Mannschaft und die Amateure der beiden Vereine profitieren auf ihren Reisen zu Jugendturnieren oder in Trainingslager vom exklusiven Ambiente der Setra ComfortClass 500. Die Fahrzeuge bieten die besten Voraussetzungen für die notwendige Konzentration und Entspannung der Akteure.“
So können sich die Spieler und die Betreuer des 24-fachen Meisters FK Austria Wien auf 32 Fahrgastsitzen des Typs Setra Voyage Supreme lang machen, von denen ein Teil mit elektronisch verstellbaren Tisch-Beinauflagen ausgerüstet ist. Zudem sorgen in dem mit Bordküche, Mikrowelle und Kaffeemaschine ausgerüsteten violetten Reisebus eine SAT-TV Anlage mit Sky-Empfang und eine Video-/Audioanlage für vielseitige Unterhaltungsmöglichkeiten.
Dies gilt auch für den grün-weiß gestalteten Dreiachser, der für die Teams des Rekordmeisters SK Rapid im Einsatz ist. Im Fond des mit 40 Setra Voyage Supreme Sitzen ausgerüsteten Fahrzeuges dienen drei Clubtische als Treffpunkte für lockere Gespräche. Wer lieber bei Musik oder Filmen ausspannen möchte, kann dies mit iPod oder iPhone tun, die jederzeit und in jeder Sitzreihe aufgeladen werden können. Beide Busse haben die moderne Fahrerassistenzsysteme an Bord. Dazu zählen unter anderem ein Spurassistent (SPA) sowie ein Abstandsregel-Tempomat (ART) mit Notbremsassistent (ABA2), der auch auf stehende Hindernisse reagiert und Unfallrisiken deutlich minimiert.
Die Blaguss Unternehmensgruppe ist Österreichs führendes privates Transport- und Reiseunternehmen und seit 20 Jahren auch für renommierte Sportvereine im Einsatz. Mit einer der jüngsten Flotten Europas – die Busse haben ein Durchschnittsalter von 2,2 Jahren – achtet Blaguss auf konstant sinkenden Treibstoffverbrauch und steigende Umweltqualität auf der Straße. Paul Blaguss: „Mit den Bussen der Setra ComfortClass 500 ist dies möglich.“ Zudem wartet der Großbetrieb seine Busse öfter, als es der Gesetzgeber vorschreibt. Die Blaguss Gruppe beschäftigt über 550 Mitarbeiter an den Standorten in Österreich, in der Slowakei und in Ungarn. (ah)