„Wir sehen ein riesiges Potenzial für Reisebusse in Rumänien, da momentan ein Bedarf von mehreren hundert Einheiten besteht“, beschreibt Miloš Vujanović, CEO der MHS Truck & Bus Group, MAN Importeur in Rumänien, den Markt.
Der Auftrag umfasst Neoplan Cityliner ebenso wie Neoplan Tourliner. Die Reisebusse verfügen über Premiumsitze, WiFi, 220-Volt-Steckdosen und LCD-Monitore. Die Fahrzeuge sind zudem mit dem Spurhalteassistenten LGS, dem Notbremsassistenten EBA, dem vorausschauenden Tempomat EfficientCruise und ESP sowie dem MAN Multimedia Coach Navigationssystem augestattet.
„Einer der Gründe für die Anschaffung waren neben der hohen Qualität die optimierten Betriebskosten der neuen Busse. Einerseits weisen sie reduzierte Verbräuche auf, was der wichtigste Faktor bei den Kosten pro Kilometer darstellt. Andererseits profitieren wir so von den günstigeren Mautgebühren für Euro 6-Fahrzeuge in einigen Ländern Europas“, führt Marius Pandel, CEO Christian Tour Group, aus.
Die Busse werden unter der Marke Memento insbesondere für den Langstreckenverkehr eingesetzt werden, aber je nach Bedarf auch auf allen anderen Strecken des rumänischen Busbetreibers zum Einsatz kommen. Christian Tour zählt zu den größten und wichtigsten Busunternehmen in Rumänien und ist auch grenzüberschreitend tätig. Daher hat die Gruppe Niederlassungen in verschiedenen europäischen Ländern wie Großbritannien, Spanien, Griechenland, Polen, Serbien, Ungarn und Moldawien. (ah)