-- Anzeige --

Ab Juli keine Go-Box International mehr in Österreich

15.03.2017 17:30 Uhr
Ab Juli keine Go-Box International mehr in Österreich
Die Go-Box International kann ab Juli 2017 in Österreich nicht mehr verwendet werden
© Foto: Asfinag/fotowerk aichner

Die Asfinag stellt ihren Service „Go-International“ ab dem 1. Juli 2017 ein, die Nutzung der Go-Box International ist dann in Österreich nicht mehr möglich.

-- Anzeige --

Der österreichische Autobahnbetreiber Asfinag stellt ab dem 1. Juli 2017 seinen Service „Go-International“ ein, berichtet der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo). Die Go-Box International – die das Bezahlen der Maut in Österreich sowie anderen Ländern wie Dänemark, Norwegen und Schweden ermöglichte – wird dann von der Asfinag nicht mehr angeboten. Der bdo weist in diesem Zusammenhang ausdrücklich darauf hin, dass mit der Einstellung des Services die Verwendung der Universal-Boxen in Österreich ab 1. Juli 2017 nicht mehr möglich ist.

Wie geht es weiter: Die „Go-Box International“ muss laut bdo an einer Go-Vertriebsstelle zurückgegeben werden oder an die Asfinag Maut Service GmbH, OBU-Retouren, Rosenbach 130, A-9183 Rosenbach retourniert werden. Der bdo empfiehlt zudem, die Mautgeräte sperren zu lassen, um ungewollte Transaktionen zu vermeiden. Für die Mautentrichtung in Österreich muss an einer Go-Vertriebsstelle eine „lokale“ Go-Box erworben werden. Ein Versand dieser Go-Boxen ist laut bdo-Angaben nicht möglich. Alternativ bestehe die Möglichkeit zu „Go-Direkt“ mit Direktabrechnung über die Asfinag, zu wechseln. Auch in diesem Fall muss aber die internationale Box zurückgegeben werden.

Für Busunternehmen, die weiterhin mit nur einem Fahrzeuggerät in Skandinavien und Österreich unterwegs sein möchten, gebe es alternativ weiterhin „BroBizz A/S“ in Dänemark, teilte der bdo und weist darauf hin, dass der Toll Service Provider ein Fahrzeuggerät anbietet, das in Österreich, Dänemark, Norwegen und Schweden funktioniert. (bu)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.