Das ergab die diesjährige Befragung von Ausstellern und Besuchern an beiden Standorten, an der rund 380 Aussteller und knapp 250 Besucher teilnahmen. „Das Stimmungsbild, das wir von Ausstellern und Besuchern in Friedrichshafen und Köln eingefangen haben, fällt erwartungsgemäß positiv aus und stimmt uns optimistisch für 2020“, erklärt Benedikt Esser, RDA Präsident und Geschäftsführer der RDA Expo GmbH. „Wir arbeiten bereits jetzt daran, die Veranstaltungen im Sinne aller weiter zu optimieren, um im nächsten Jahr an diesen Erfolg anzuknüpfen.“
Das Sortiment und Informationsangebot habe an beiden Standorten im Schnitt zu 78,5 Prozent den Erwartungen der befragten Besucher entsprochen. Darüber hinaus würden 90 Prozent den Besuch der RDA GTE Kollegen, die die Messe noch nicht kennen, weiterempfehlen. Die Orderbereitschaft war auf beiden Veranstaltungen hoch: So gaben in Friedrichshafen 72 Prozent der befragten Besucher an, die RDA GTE zu nutzen, um Aufträge zu erteilen und/oder Optionen zu vereinbaren; elf Prozent nutzten die Messe für Vorgespräche. In Köln waren 73 Prozent zum Erteilen von Aufträgen und/oder Vereinbaren von Optionen vor Ort; sechs Prozent beabsichtigten, dort Vorgespräche zu führen.
Im Fokus des Messebesuchs standen an beiden Standorten jedoch das Sichten neuer Angebote und die Kontaktpflege, schriebt der RDA. Ihr Hauptinteresse habe dabei Urlaubs-, Städte- und Studienreisen gegolten.
Der Eindruck der Besucher mit Blick auf 2020 sei vielversprechend. So möchten 57 Prozent der Friedrichshafener und 61 Prozent der Kölner Besucher im kommenden Jahr wiederkommen. Lediglich ein beziehungsweise drei Prozent planen keinen erneuten Messebesuch. Darüber hinaus interessiert sich ein Großteil der Befragten auch für die Messe am jeweils anderen Standort: So möchte gut die Hälfte der Friedrichshafener Besucher 2020 in jedem Fall oder vielleicht auch die RDA GTE in Köln besuchen. Bei den Kölner Besuchern möchten knapp drei Viertel in jedem Fall oder vielleicht auch zur RDA GTE Friedrichshafen kommen. (ts)