Veranstaltungsort war das vor rund einem Jahr eröffneten Spionage Museum, in dem 41 Aussteller aus der Bus- und Gruppentouristik ihre Angebote präsentierten. Zum zweiten BTB Workshop Berlin kamen nach Angaben des Veranstalters 106 Besucher. Der ursprünglich als ITB-Auftaktveranstaltung geplante Workshop habe sich zu einer „kleinen, aber feinen und intensiven Workshop-Veranstaltung im Bus- und Gruppenreisebereich“ entwickelt, sagte Veranstalter Michael Kurtze, der sich mit dem Ergebnis zufrieden zeigte und hinzufügte: „Der Großteil der Besucher – über 70 Prozent – kamen nur zum BTB-Workshop und besuchten die anschließend stattfindende ITB nicht.“
Durch die Reduktion und Begrenzung der Aussteller auf circa 40 Tische und einer nahezu gleichen Besucheranzahl wie 2016, habe vor allem die Frequenz an den Tischen erhöht werden können. Die meisten Aussteller hätten beim Workshop zwischen 20 und 30 Fachgespräche führen können, erläuterte Kurtze. Im nächsten Jahr soll es erneut einen BTB-Workshop in Berlin geben, kündigte Veranstalter Michael Kurtze weiter an. Dieser soll am 6. März 2018, wie schon gewohnt am Vortag der ITB stattfinden. (bu)