Das Ergebnis: Berlin ist bei deutschen Urlaubern am bekanntesten, die Ostsee freut sich über die höchsten Sympathiewerte. Mit der Studie Destination Brand 09 wurde, in Anlehnung an den Markenvierklang, nicht nur bevölkerungs-repräsentativ ermittelt, wie bekannt die 115 untersuchten deutschen Zielgebiete sind, sondern auch, welche Sympathie ihnen entgegengebracht wird. Die Markenstärke beeinflusst ganz wesentlich die Wahrnehmung im Wettbewerb und damit die Chance überhaupt als Urlaubsziel erkannt zu werden. Dies ist immerhin die erste Voraussetzung, um die Gästezahlen positiv zu beeinflussen. Destination Brand 09 gibt zudem Auskunft darüber, welches Urlaubsreise- und Kurzurlaubsreisepotenzial die Destinationen haben. Darüber hinaus wurden Daten zu stattgefundenen Besuchen, Besuchsbereitschaft und persönlicher Bindung erhoben. Eine Bewertung der Zielgebiete,zum Beispiel hinsichtlich Vertrauenspotenzial und Einzigartigkeit sowie Zielgruppeneignung, gehörte ebenfalls zur Abfrage. Die TOP 10 der bekanntesten Reiseziele: 1. Berlin (38 Prozent) 2. Hamburg (25 Prozent) 3. München (16 Prozent) 4. Ostsee (17 Prozent) 5. Nordsee (14 Prozent) 6. Dresden (9 Prozent) 7. Bayern (9 Prozent) 8. Schwarzwald (7 Prozent) 9. Harz (7 Prozent) 10. Bodensee (7 Prozent) Die TOP 10 der sympathischsten Reiseziele2 1. Ostsee (74 Prozent) 2. Bayern (74 Prozent) 3. Nordsee (72 Prozent) 4. Hamburg (71 Prozent) 5. Bodensee (68 Prozent) 6. Berlin (66 Prozent) 7. Schwarzwald (66 Prozent) 8. München (62 Prozent) 9. Insel Rügen (62 Prozent) 10. Bayerischer Wald (60 Prozent) http://www.imt-fhw.de http://www.destination-brand.de
Die Markenstärke deutscher Urlaubsziele

Wie stark die deutschen Urlaubsziele als Marke wahrgenommen werden, wurde nun erstmals in einer Studie „Destination Brand 09“ untersucht, die in ihrem Umfang einzigartig ist.