-- Anzeige --

Die Markenstärke deutscher Urlaubsziele

30.07.2009 12:56 Uhr
Die Markenstärke deutscher Urlaubsziele
Berlin ist das bekannteste Reiseziel - aber nicht das sympathischste
© Foto: ddp/Steffi Loos

Wie stark die deutschen Urlaubsziele als Marke wahrgenommen werden, wurde nun erstmals in einer Studie „Destination Brand 09“ untersucht, die in ihrem Umfang einzigartig ist.

-- Anzeige --

Das Ergebnis: Berlin ist bei deutschen Urlaubern am bekanntesten, die Ostsee freut sich über die höchsten Sympathiewerte. Mit der Studie Destination Brand 09 wurde, in Anlehnung an den Markenvierklang, nicht nur bevölkerungs-repräsentativ ermittelt, wie bekannt die 115 untersuchten deutschen Zielgebiete sind, sondern auch, welche Sympathie ihnen entgegengebracht wird. Die Markenstärke beeinflusst ganz wesentlich die Wahrnehmung im Wettbewerb und damit die Chance überhaupt als Urlaubsziel erkannt zu werden. Dies ist immerhin die erste Voraussetzung, um die Gästezahlen positiv zu beeinflussen. Destination Brand 09 gibt zudem Auskunft darüber, welches Urlaubsreise- und Kurzurlaubsreisepotenzial die Destinationen haben. Darüber hinaus wurden Daten zu stattgefundenen Besuchen, Besuchsbereitschaft und persönlicher Bindung erhoben. Eine Bewertung der Zielgebiete,zum Beispiel hinsichtlich Vertrauenspotenzial und Einzigartigkeit sowie Zielgruppeneignung, gehörte ebenfalls zur Abfrage. Die TOP 10 der bekanntesten Reiseziele: 1. Berlin (38 Prozent) 2. Hamburg (25 Prozent) 3. München (16 Prozent) 4. Ostsee (17 Prozent) 5. Nordsee (14 Prozent) 6. Dresden (9 Prozent) 7. Bayern (9 Prozent) 8. Schwarzwald (7 Prozent) 9. Harz (7 Prozent) 10. Bodensee (7 Prozent) Die TOP 10 der sympathischsten Reiseziele2 1. Ostsee (74 Prozent) 2. Bayern (74 Prozent) 3. Nordsee (72 Prozent) 4. Hamburg (71 Prozent) 5. Bodensee (68 Prozent) 6. Berlin (66 Prozent) 7. Schwarzwald (66 Prozent) 8. München (62 Prozent) 9. Insel Rügen (62 Prozent) 10. Bayerischer Wald (60 Prozent) http://www.imt-fhw.de http://www.destination-brand.de

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.