Einblicke in die nordamerikanische Pazifikfauna

15.01.2015 12:58 Uhr
Haus des Meeres
© Foto: Günther Hulla/Haus des Meeres

Das Haus des Meeres ist um eine Attraktion reicher: Am 15. Januar 2015 eröffnete das neue Aquarium "Pacific Eye".

Dasneue Aquarium zeigt einen Ausschnitt eines Brauntangwaldes, eines zum beispiel an den Küsten Kaliforniens, Westaustraliens und Südwestafrikas vorkommenden Ökosystems. Kalte, nur an den Westküsten der Kontinente vorherrschende Meeresströmungen versorgen dort diese Braunalgen mit in der Tiefsee entstandenem Spezialdünger. Dadurch erst können riesenwüchsige Arten mit Rekordhöhen von 45 Metern und Wachstumsraten von einem halben Meter pro Tag bestehen. Ein typischer Tangwald-Fisch ist der Garibaldi-Barsch, ein leuchtend orangener Riesen-Riffbarsch, der auch das neue Pacific Eye Aquarium bewohnt. Hinzu kommen zwei kleinbleibende Bodenhaiarten: ein Kalifornischer Glatthai und mehrere, aus einem europäischen Nachzuchtprogramm vom Rotterdam-Zoo bezogene Stierkopfhaie.

In das fast kreisförmige Pacific Eye Aquarium sieht man durch eine ungewöhnliche, zwei Meter durchmessende Plexiglas Halbkugel, die einen lupenhaft vergrößernden Einblick in den naturgetreuen, künstlichen Kelpwald ermöglicht. Das neue Aquarium fasst zirka 17.000 Liter künstlich hergestellten Meerwassers.

Gleichzeitig wurde auch die Neuguinea Anlage, eine  Mischung aus Aquarium und Terrarium umgebaut und dabei größenmäßig verdoppelt. Die Tierwelt blieb aber unverändert und zeigt weiterhin einen Urwaldausschnitt aus einem Regenwaldgebiet Neuguineas. Den Landteil bewohnen Baumpythons, der Wasserteil beherbergt sogenannte Regenbogenfische. (akp)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.