Mit der neuen App von A-Rosa sollen Reisende an Bord des Schiffes A-Rosa Sena ihren Reisebegleitung „immer in der Tasche dabei“ haben, so das Unternehmen. Mit der App lassen sich schon vor der Reise die erforderlichen Daten für das Schiffsmanifest von unterwegs über die mobile Anwendung ausfüllen und übermitteln. An Bord stehen den Gästen über das Tool zudem Informationen aus dem Bordprogramm wie beispielsweise die Restaurant- und Baröffnungszeiten, tagesaktuelle Informationen zum Dinner-Buffet sowie SPA- und Saunazeiten in einem persönlichen Reisekalender zur Verfügung.
Im Bereich „Meine Reise“ können die Gäste der Flusskreufahrt unter anderem Ausflüge reservieren, die Reiseroute einsehen und weitere Fakten zum Schiff und dem Bordleben erhalten. Weiterhin verfügt die App über eine integrierte Barkarte, aus welcher die Getränkebestellung heraus digital aufgegeben werden kann. Hierzu besitzen auf der A-Rosa Sena alle Tische in der Sena Bar, dem Captain‘s View sowie dem A-Rosa Market über QR-Codes, welche mit dem eigenen Smartphone eingescannt werden können und sich anschließend das Barmenü zur schnellen Bestellung öffnet.
Jörg Eichler, Geschäftsführer von A-Rosa Flussschiff, erklärte zu der neuen Applikation: „Nachhaltigkeit ist eines unserer zentralen Themen bei A-Rosa. Mit der App können wir den Papierbedarf an Bord der Schiffe erheblich reduzieren.“ In der Saison 2022 ist die neue A-Rosa App ausschließlich an Bord A-Rosa Sena mit allen Funktionen nutzbar, bevor sie dann ab der kommenden Saison allen Gästen flottenweit zur Verfügung steht. Erkenntnisse, welche aus den ersten Nutzungsmonaten in der Saison 2022 gesammelt werden, sollen vom Entwicklerteam ausgewertet und die App dann stetig weiterentwickelt werden.