Im Jahr 2016 ist es der Krippenverein Illerberg und Umgebung e. V., der die historischen Ausstellungsräume im Haus für Kunst und Kultur mit Krippen und Klosterarbeiten füllt. Eine feierliche Krippenmesse am Samstag, 2. Januar 2016, um 9.30 Uhr in der Klosterkirche Roggenburg bildet den Auftakt zur Krippenschau.
Im Kloster Roggenburg kommt dem Weihnachtsgeschehen eine ganz besondere Bedeutung zu, wurde doch der Orden der Prämonstratenser am Weihnachtstag 1120 gegründet. In der Krippenschau verbinden sich die jahrhundertealte Spiritualität der Prämonstratenser und die Volkskunst der Krippenvereine.
In den Ausstellungsräumen im Haus für Kunst und Kultur zeigen circa 70 Hauskrippen die ganze Vielfalt historischer und moderner Krippenkunst. Dazu kommen zahlreiche Klosterarbeiten. Die schönen Räumlichkeiten in einem der ältesten Gebäude des Klosters lassen den Besuch zu einem besonderen Erlebnis werden. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Stubenmusik, Vor-führungen erfahrener Schnitzer sowie dem Bau orientalischer und heimatlicher Krippen rundet die Krippenausstellung ab.
Führungen für Gruppen sind nur nach Terminvereinbarung unter der Telefonnummer (0 73 00) 96 11 -0 oder per E-Mail an kontakt@krippenausstellung.eu möglich. In der Gaststube, im Bistro oder im Restaurant lädt der Klostergasthof Roggenburg zu Kaffee, Kuchen, Vesper und einer breiten Speisenauswahl von schwäbischen Schmankerln bis hin zu internationalen Gerichten ein. Für Reisegruppen werden spezielle Menüs aus der Bus-Karte angeboten. Es wird um eine rechtzeitige Reservierung unter der Telefonnumer (07300) 92192-0 oder per E-Mail an klostergasthof@kloster-roggenburg.de gebeten. Weitere Informationen unter http://www.krippenausstellung.eu. (ah)