Egal ob modern oder klassisch, Kunst oder Theater – für jeden Geschmack findet sich das richtige Event oder das passende Konzert. Ein Klassiker ist das Hamburger Theater Festival vom 5. Oktober bis 9. November. Auf verschiedenen Hamburger Bühnen werden Stücke wie Nathan der Weise (Thalia Theater), Faust I und II (Mehr! Theater am Großmarkt) oder Kabale und Liebe (St. Pauli Theater) präsentiert. Am 30. und 31. Oktober verspricht die internationale Kulturfabrik Kampnagel mit dem Überjazz Festival erneut ein spannendes Programm mit Acts wie Colin Stetson & Sarah Neufeld, Richard Spaven, Theodore oder The Polyversal Souls. Ganz und gar vorweihnachtlich-klassisch geht es zu bei der Aufführung des Weihnachtsoratoriums als Ballett von John Neumeier in der Staatsoper Hamburg am 19., 26., 28. und 30. Dezember oder der Vorstellung von Der Nussknacker am 18., 19., 21. November und 15. und 17. Dezember. Den krönenden Abschluss des Jahres bildet traditionell in Hamburg das Silvesterkonzert am 31. Dezember in der Staatsoper unter der Leitung des neuen Generalmusikdirektors Kent Nagano.
Einen Vorgeschmack auf die im Januar 2017 eröffnende Elbphilharmonie geben jetzt schon die Elbphilharmonie Konzerte. In Kooperation mit der Kulturfabrik Kampnagel veranstalten sie vom 19. bis 22. November die dritte Ausgabe des Festivals Greatest Hits auf Kampnagel, dem Festival für zeitgenössische Musik in der Vorweihnachtszeit. Wobei es, wie schon der augenzwinkernde Name signalisiert, nicht um ein Branchentreffen für Insider geht, sondern um Konzerte, die auch für Neulinge ansprechende und überraschende Hörerlebnisse bereithalten. Das trifft besonders auf die Musik des kanadischen Komponisten Claude Vivier zu, der diesmal im Zentrum des viertägigen Festivals steht. Seine Werke erschaffen spirituelle Welten voller unerhörter, prächtiger Klangfarben, die in einer spektakulären Koproduktion von Ensemble Resonanz und Bundesjugendballett auch visuell erfahrbar werden.
Wer kein Highlight verpassen möchte, nutzt den Veranstaltungskalender der Hamburg Tourismus GmbH (HHT) auf http://www.hamburg-tourism.de/veranstaltungen. (ah)