In deutschen Hotels purzeln die Preise

22.09.2007 09:09 Uhr
Schlüssel
© Foto: ddp

Aktueller Hotel Price Index (HPI) des Hotelbuchungsportals www.hotels.com

Hotels in Deutschland setzen neue Trends - und zwar mit sinkenden Preisen. Nach dem Anstieg der Hotelpreise in den Großstädten 2006 zeigte sich im 2. Quartal 2007 der gegenläufige Trend. Das Gros der analysierten deutschen Städte konnte das Preisniveau nicht halten und senkte die Preise. Bundesweit zahlten die Hotelgäste zwischen April und Juni 2007 für ihre Übernachtung durchschnittlich 105 Euro pro Zimmer und Nacht, das sind neun Prozent weniger als im Vorjahr. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Hotel Price Index (HPI) des Hotelbuchungsportals http://www.hotels.com, der die Entwicklung der Hotelpreise weltweit im 2. Quartal untersucht. Die teuersten Hotels gab es im Untersuchungszeitraum in Düsseldorf. Besucher der Rheinmetropole zahlten durchschnittlich 129 Euro pro Zimmer und Nacht, ein Anstieg von 14 Prozent gegenüber dem 2. Quartal 2006. Die zweite Ausnahme der steigenden Hotelpreise ist Hamburg (plus 4 Prozent). Den beeindruckendsten Preisrückgang zeigte Frankfurt. Hier fielen die Preise durchschnittlich um 25 Prozent auf 109 Euro. Berlinbesucher ließen sich ihre Unterkunft nur 99 Euro kosten, allerdings sanken dort und in München die Hotelpreise am geringsten. Im europäischen Vergleich ist Deutschland zusammen mit Ungarn das zweitgünstigste Reiseland. Nur eine Hotelübernachtung in Polen war mit durchschnittlich 102 Euro günstiger.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.