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ITB: Reisemesse in Berlin eröffnet

07.03.2023 14:37 Uhr | Lesezeit: 4 min
ITB: Reisemesse in Berlin eröffnet
Besucherandrang am Südeingang zum ersten Messetag der ITB
© Foto: Messe Berlin GmbH

Die ITB Berlin findet in diesem Jahr wieder in Präsenz und als reine B2B-Messe statt, die Branche genießt die Gelegenheit zum direkten Austausch.

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Heute öffnete die ITB Berlin nach der pandemiebedingten Pause wieder ihre Pforten. Erstmalig findet die Reisemesse in diesem Jahr vom 7. bis 9. März als B2B-Veranstaltung statt. Laut Veranstalter sind in den Messehallen Rund 5500 Aussteller aus 161 Ländern vertreten, deutlich weniger als zu früheren Zeiten. Der Wunsch nach persönlichen Gesprächen spiegele sich auch in der großen Zahl an Bewerbern für den Buyers Circle wider, so die Messe. Man habe dieses Jahr knapp 1300 „handselektierte Einkäufer“ zugelassen, dies sei „fast ein Drittel mehr als in den Vor-Corona-Jahren“, so die Messeleitung.

„Gerade in Zeiten von Krieg, geopolitischen Krisen und Klimawandel setzt die internationale Reisebrache auf eine starke Präsenz und den persönlichen Austausch auf der weltweit führenden Reisemesse, die sich künftig ausschließlich an das Fachbesucher-Publikum richtet und sich auf drei B2B-Tage erstreckt. Bereits vor der Pandemie hatten unsere Kunden und Partner den Bedarf nach dieser Fokussierung platziert – entsprechend positiv war das Echo bezüglich der Entscheidung aus der Branche“, sagte Dirk Hoffmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin.

ITB setzt auf verschiedene Networking-Möglichkeiten

Die diesjährige ITB steht dem Motto „Open for Change“. Bereits am Vorabend der Messe stimmte die hochkarätige Politik- und Branchenprominenz Gäste der Eröffnungsshow auf die diesjährige ITB Berlin ein, darunter unter anderem Irakli Garibashvili, Premierminister von Georgien, Robert Habeck (Grüne), Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz und Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD).

Offizielles Gastland ist Georgien mit einem großen Messeauftritt in der Multifunktionshalle Hub27, in Halle 4.1 und im Eingang Süd sowie bei vielen Aktivitäten und Veranstaltungen rund um das Messegelände. Die neue Multifunktionshalle Hub27, mit insgesamt 10.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche, sei der neue „Destinations-Hot-Spot“ auf der ITB Berlin, so die Messeleitung. Dort sind unter anderem die Aussteller neu beheimatet, die von den Sanierungsarbeiten in den Hallen rund um den Funkturm betroffen sind, wie beispielsweise das Gastland Georgien, Österreich, die Schweiz oder die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT).

Die ebenfalls neue Business+ Lounge (Halle 7.2a) sowie die sogenannten „Business Satellites“ in Halle 20, Hub27 und 6.2b stehen allen Teilnehmern erstmalig zur Verfügung, um Tische stundenweise, im Voraus oder direkt vor Ort auf itb.com zu reservieren. Abgerundet werden die neuen Networking-Möglichkeiten durch das „ITB Speed Networking Event“ am Mittwoch, 8. März, das ITB Convention Café in Halle 7.1b sowie eine Networking-Fläche in Halle 3.1.

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