-- Anzeige --

Kampagne: Klimafreundliche Mobilität ist alltagstauglich

08.09.2021 16:44 Uhr
Kampagne: Klimafreundliche Mobilität ist alltagstauglich
Oliver Wolff, Lisa-Maria Kraft, Maximilian Gierlinger und Heike Döll-König beim VDV-Mobilitätskongress
© Foto: VDV

Zum Finale ihrer Deutschlandreise schilderten die beiden Influencer Lisa und Max beim VDV-Mobilitätskongress in Düsseldorf ihre Eindrücke.

-- Anzeige --

Die beiden Influencer Lisa und Max von „zweidiereisen“ waren vom 9. August bis 2. September im Rahmen der Kampagne #BesserWeiter in Deutschland ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs und besuchten dabei alle 16 Bundesländer und rund 40 touristische Ziele. Oliver Wolff, Hauptgeschäftsführer des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und Heike Döll-König, Vizepräsidentin des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) begrüßten die beiden Influencer am 2. September beim VDV-Mobilitätskongress in Düsseldorf, wo Lisa-Maria Kraft und Maximilian Gierlinger von ihrer Reise berichteten.

„Wir hatten eine tolle Zeit und freuen uns, dass alles so gut geklappt hat. Busse und Bahnen haben uns in ganz Deutschland sicher, komfortabel und klimafreundlich an unsere Ziele gebracht. Selbst entlegene Orte konnten wir gut erreichen und mussten manchmal lediglich einen kleinen Fußweg einplanen“, berichteten die Influencer. Die beiden Reisenden mussten in jedem Bundesland sogenannte „Reisechallenges“ meistern, bei denen es galt, mit Bus und Bahn ans Ziel zu kommen.

Sicher und bequem durch Deutschland reisen

„Die beiden haben den Beweis angetreten, dass man mit Bus und Bahn sicher und bequem durch Deutschland reisen und auch abseits der bekannteren Orte gut ans Ziel kommen kann“, sagte Oliver Wolff und DTV-Vizepräsidentin Heike Döll-König ergänzte: „Deutsche Touristinnen und Touristen reisten immer schon am liebsten im eigenen Land. Nicht erst seit Corona verändern sich die Bedürfnisse. Die Deutschen wollen ihr Land ein Stück weit neu entdecken, wollen nicht zu lang unterwegs sein und zunehmend auch klimafreundlich und nachhaltig reisen. Ein weiterer Trend geht Richtung City-Ticket – also das Erkunden einer Stadt von Museen und Ausstellungen über Restaurants bis hin zu den Kirchen und Schlössern mit einem Fahrschein. Lisa und Max stehen damit für eine neue Entwicklung im Tourismus in Deutschland.“

„Gerade kleinere Orte wie Pfronten im Allgäu oder das Biodorf Schmilka in der Sächsischen Schweiz haben uns einmal mehr gezeigt, dass Nachhaltigkeit, klimafreundliche Mobilität und Regionalität nicht nur wichtig, sondern vor allem alltagstauglich sind“, schilderten die Influencer ihre Eindrücke. „Sowohl die erste vegetarische Hütte im Allgäu als auch ein ganzes Dorf, das unter nachhaltigen, ressourcenschonenden Aspekten aufgebaut ist, ließen unsere Herzen höherschlagen. Für uns waren das die Höhepunkte unserer Deutschland-Reise, aber auch an den anderen Stationen war es natürlich spannend und erholsam.“

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.