Als dritter Freizeitpark in Deutschland baut der Heide-Park Soltau ein parkeigenes Hotel. Im Juni 2007 wird das Hotel Port Royal mit 680 Betten eröffnet. 20 Millionen Euro beträgt das Investitionsvolumen für die Unterkunft im Drei- bis Vier-Sterne-Segment. „Piraten" werden das Thema des Hotels sein. 2005 hatte der Heide-Park mit dem Holiday Camp das Angebot für parkeigene Unterkünfte geschaffen. Ein Volltreffer sei das Camp im ersten Jahr gewesen, versichert Geschäftsführer Hannes W. Mairinger, weshalb die spartanische Herberge zur am 1. April beginnenden Saison erweitert wird. „Durch das Hotel wollen wir mehr Kurzurlauber aus ganz Deutschland und Skandinavien ansprechen", sagt Mairinger. Gleichzeitig sollen die Gästezahlen sowie die Verweildauer im Park steigen. Bei der Vermarktung setzt der Heide-Park auch auf Busunternehmen und Reiseveranstalter. Mairinger peilt wegen des Hotels auch eine Winteröffnung des Parks an. Bereits an drei Wochenenden will er dies in diesem Winter testen. Bisher haben nur der Europa-Park Rust und das Phantasialand Brühl parkeigene Hotels. Mit Erfolg: Die Auslastung liegt Mairinger zufolge bei gut 90 Prozent. Der Heide-Park strebe mit dem Port Royal zunächst 80 Prozent an.
Mutiger Schritt
Als dritter Freizeitpark in Deutschland baut der Heide-Park Soltau ein parkeigenes Hotel. Im Juni 2007 wird das Hotel Port Royal mit 680 Betten eröffnet.