Die Tourist-Information Neustadt an der Weinstraße und die Hunsrück Touristik GmbH, Deuselbach, sind die Sieger des Mystery Checks 2006. Der Preis des Tourismus und Heilbäderverbandes Rheinland-Pfalz (THV) zeichnet touristische Informationsstellen in Rheinland-Pfalz aus, die mit Beratungsqualität – per E-Mail, postalisch und telefonisch – überzeugen.
Die Freizeit- und Tourismusberatung GmbH (ift), Köln, testete im Auftrag des THV im letzten Jahr 155 Tourismusstellen in Rheinland-Pfalz und der nordrhein-westfälischen Eifel sowie neun Regionalagenturen und die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH. Insgesamt gab es dabei die Note „zufriedenstellend“.
Im Rahmen der Untersuchungen wurden die Leistungsfähigkeit und die Dienstleistungsqualität der Tourist-Informationen durch Befragungen und unangekündigte Testbesuche bewertet. Auf örtlicher Ebene überzeugte die Tourist-Information Neustadt an der Weinstraße, regional stand die Hunsrück Touristik GmbH ganz oben.
Ein weiterer Mystery Check soll in drei Jahren statt finden.
Tourismus- und Heilbäderverband Rheinland-Pfalz
http://www.rlp-info.de