Gut eine Millionen Menschen bewundern jährlich auf einer Fläche von 32 Hektar die Frühjahrsblüher wie Tulpe und Narzisse. Dieses stetig wachsende Interesse am Frühjahrspark erforderte eine nachhaltige Lösung für den gastfreundlichen Empfang der Besucher. So wurde für die neue Saison ein komplett neuer Eingangsbereich entworfen. Das transparente Gebäude bietet ringsum viel Platz und viel Grün für die Gäste. Besonders das markante Dach beeindruckt mit seiner diagonalen Holzkonstruktion und enormen Spannweite. Damit sich das Gebäude optimal in die Umgebung einpasst, wurden überwiegend natürliche Materialein wie Holz, Stein und Kupfer verwendet. Zudem finden die Gäste alle wichtigen Einrichtungen, wie Infoschalter, Kassen, Schließfächer, Restaurant, Shop und Toiletten, einfach zugänglich im Erdgeschoss. Für eine bessere Verkehrssituation wurde außerdem der Parkplatz ausgebaut. Bei seiner Fertigstellung bietet er Stellplätze für 4.500 Pkw und 1000 Reisebusse.
Wenn der Park im Frühjahr seine Tore öffnet, stellt er seine Pflanzen ganz unter das Motto des diesjährigen niederländischen Themenjahres "Dutch Design". Den Höhepunkt bildet ein 250 Quadratmeter großes Blumenmosaik, das auf ein Bild von Piet Mondrian zurückgeht. Neben dem Mosaik widmen sich auf die Blumenausstellungen im Oranje-Nassau-Pavillion und zwei der Inspirationsgärten dem diesjährigen Motto. Im Historischen Garten findet sich dieses Jahr unter anderem eine Rekonstruktion des Clusius-Gartens mit bis zu 400 Jahre alten Tulpen. Besondere Events sind die weltweit größte Lilienausstelung im Willem-Alexander-Pavillion, das Altholländische Wochenende mit Aalräucherei und Käsemarkt, das Food- und Blumenfestival sowie der Blumenkorso. Alle weiteren Informationen gibt es unter https://keukenhof.nl/de/. (pb)