Nahverkehrsbranche und Tourismus in München und dem Umland haben sich zu einer Kampagne zusammengeschlossen, um für die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln zu werben. Beteiligt sind der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV), München Tourismus (MT), Tourismus Oberbayern München (TOM) und die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG). In Funkspots, Großflächenplakate und Online-Anzeigen soll für die Nutzung von Bus und Bahn im Ausflugsverkehr geworben werden, dies soll auch einen einen Beitrag zur Besucherlenkung leisten.
So soll beispielsweise die „Geheimatorte.de-Kampagne“, die am 19. September startet, der den Blick auf eher unbekannte Ziele in und um München richten. „Während der Corona-Pandemie gingen die Fahrgastzahlen der öffentlichen Verkehrsmittel nicht nur im Berufs-, sondern auch im Freizeitverkehr enorm zurück – sowohl an den Wochenenden als auch in den Ferien“, sagte MVV-Geschäftsführer Bernd Rosenbusch. Mit der Kampagne möchte der MVV deshalb den Menschen Ausflugsziele im Großraum München sowie auch die entspannte Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nahebringen.
Die an der Kampagne beteiligten Partner hatten sich bereits im Herbst 2020 zusammengetan, um gemeinsam Ideen zur Rückgewinnung von Fahrgästen und für einen umweltgerechteren Tourismus zu entwickeln.