Schon fast einen kleinen Palmenhain konnten das forum anders reisen (far) und einige seiner Veranstalter am 6. März in Berlin entgegennehmen. Die Zeitschrift Geo Saison zeichnete insgesamt sechs umwelt- und sozialverträgliche Reisen mit der „Goldenen Palme“ aus. Zusätzlich erhielt das forum anders reisen den Sonderpreis „Grüne Palme“ für sein Engagement im nachhaltigen Tourismus.
Für die Fahrradtour von Athen nach Peking „In 175 Tagen um die halbe Welt“ verlieh Geo Saison dem Verband für nachhaltigen Tourismus die „Goldene Palme“ in der Kategorie Sport und Aktivreisen. Ebenso in der Kategorie Sport freute sich der far-Veranstalter Weltweitwandern aus Österreich über die Goldene Palme für seine Indien-Reise „Ladakh - Der große Zanskartrek“. Weltweitwandern erhielt eine weitere Palme in der Kategorie „Kurzreisen“ für seine Steiermark-Reise „Wandern und Jodeln“, auf der die Reisegäste inmitten der österreichischen Almenlandschaft die Kunst des Jodelns erlernen.
Das far-Mitglied Via Verde Reisen empfing die Goldene Palme in der Kategorie Entdeckerreisen. Die Wanderrundreise „Swanetien & Kleiner Kaukasus – Georgien auf anderen Wegen“ ist eine Mischung aus Naturerlebnissen in der Bergwelt des Kaukasus und den oftmals überraschenden kulturellen Highlights einer touristisch wenig bekannten Gegend. In der Kategorie Familienreisen freute sich far-Veranstalter Rucksack-Reisen über die Goldene Palme für die Frankreich-Reise „Kindertraum Loire“.
http://www.forumandersreisen.de