Wie man mit eigenveranstalteten Gruppenreisen sich als Reisebüro profilieren kann, dabei seine Marge selbst bestimmt und in Kooperation mit den Mitgliedsunternehmen des Internationalen Verbandes der Paketer VPR individuell ausgearbeitete Reiseprogramme auflegt, sollte das VPR-Seminar im Best Western Plus Hotel Steinsgarten zeigen. Mit dabei waren zwölf Inhaber und Geschäftsführer deutscher Reisebüros und die vier Paketer Behringer Touristik, Grimm Touristik Wetzlar, Service Reisen Giessen und Tour Project.
Moderiert von Michael Ellert, VPR-Präsidiumsmitglied Ressort Kommunikation und Director Tourism Sales der Stage Entertainment, wurden an beiden Tagen den Seminarteilnehmern alle rechtlichen, produkt- und vertriebstechnischen Kenntnisse und Informationen in Theorie und Praxis vermittelt.
„Die Teilnehmer lobten neben der Informationstiefe vor allem auch die intensiven Gesprächsmöglichkeiten mit den Paketern während des Seminars und in den einzelnen Unternehmen. Die große Bandbreite aller VPR-Mitglieder und ihr umfassendes Leistungsspektrum haben die Reisebüros überrascht. Es hat sich gezeigt, dass der VPR hiermit ein kompaktes, effizientes Seminarformat gefunden hat, das eine Lücke schließt. Eine Fortsetzung des Seminars mit weiteren VPR-Mitgliedern ist durchaus denkbar. Nicht zuletzt werden auch die Busunternehmer davon profitieren, denn die Reisebüros werden für die Durchführung von Rund- und Städtereisen auf die örtlich ansässigen Reisebusunternehmen zugehen und Kooperationen bilden. So entsteht eine Win-Win-Situation für Reisebüro, Busunternehmer und VPR-Mitglieder zum Wohle der Kunden“, sagte VPR-Vizepräsident Adriano Matera. (ah)