-- Anzeige --

Reisetrends: Womit lassen sich die Deutschen 2023 zum Reisen verführen?

08.03.2023 10:54 Uhr | Lesezeit: 4 min
Reisetrends: Womit lassen sich die Deutschen 2023 zum Reisen verführen?
Wander- und Naturerlebnisreisen stehen 2023 bei den Deutschen ganz hoch im Kurs. Aber: Die Zukunft ist eh immer schon da - und wer den Finger am Puls der Zeit hat, kann von Trends profitieren, die er selbst setzt.
© Foto: iStock/AleksandarNakic

Reisetrends sind bedeutsam für alle, deren Geschäft die Reiselust ist. Interessant vor diesem Hintergrund ist eine Michael-Müller-Studie, da hier mal nicht geschaut wurde, was im vergangenen Jahr gut lief. Stattdessen wurde ein Blick ins aktuelle Jahr gewagt und untersucht, was jetzt gerade voll im Trend liegt, bzw. von Reiselustigen besonders stark nachgefragt wird.

-- Anzeige --

Im Ergebnis überrascht manches nicht allzu sehr, anderes hingegen schon. „Preisbewusstsein“ im weitesten Sinne steht ganz oben auf der Wichtigkeitsliste der Deutschen in Sachen Reisen 2023. Günstige Reiseangeboten verzeichnen entsprechend Zulauf. Einen Boom erleben im Augenblick Pauschalreisen und Last-Minute-Angebote. 

Zu verzeichnen ist außerdem ein Trend Richtung Outdoor-Aktivitäten. Von der einen Spielart dieser „Mode“ profitieren Busunternehmer nicht sonderlich, denn Wohnmobil-Fans steigen eher nicht auf Busreisen um, wenn es um ihren Urlaub geht. Für den haben sie das Wohnmobil immerhin eigens angeschafft. Was sich allerdings großer Beliebtheit erfreut und auch von Busunternehmen mit Innovationswillen und Experimentierfreude aufgegriffen werden könnte, sind Übernachtungen im Zelt, verbunden mit Wandertouren, Radtouren und Klettern.

Vor allem Jüngere scheinen im Zuge der Corona-Lockdowns und Home-Office-Erfahrungen auf den Geschmack einer Art „Coworking & Workation“ gekommen zu sein: sie arbeiten im Urlaub und Urlauben bei der Arbeit. Vielleicht bieten sich Touren, auf denen diesem Bedürfnis Rechnung getragen werden kann, für jüngere Zielgruppen an – W-Lan gibt es mittlerweile schließlich überall und wenn das Vor-Ort-Programm entsprechend geplant wird, könnten auch Busreisen für junge Workaholics Zuspruch und eine dankbare Zielgruppe finden.

Persönliches Wachstum ist auch eine Destination, zu der man sich auf Reisen begeben kann – und ein Trend 2023. Reisen werden immer häufiger mit Seminarangeboten, Workshops und ähnlichem kombiniert, um neue Lebensziele zu erreichen, am Selbst zu arbeiten und sich in vielerlei Hinsicht weiterzuentwickeln. Busunternehmer, die auf diesen Zug aufspringen wollen, könnten Kooperationen mit Coaches eingehen – und eine Reise mal ganz anders leiten lassen.

Nachhaltigkeit bekommt bei Reisenden einen immer höheren Stellenwert. Das sogenannte "Slow Travelling" gewinnt bei immer mehr Zielgruppen an Relevanz, was sich unterschwellig in der Werbung berücksichtigen lässt. 

Wer die Studie in Gänze lesen möchte, findet se unter So reist Deutschland 2023.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.