-- Anzeige --

Rekordhalbjahr für die Sächsische Schweiz

28.08.2018 14:40 Uhr
Rekordhalbjahr für die Sächsische Schweiz
© Foto: Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V./Frank Richter

Das erste Halbjahr 2018 war mit fast 730.000 Übernachtungen das bislang erfolgreichste für den Tourismus in der Sächsischen Schweiz.

-- Anzeige --

Immer mehr Menschen machen Urlaub in der Sächsischen Schweiz: Die Zahl der amtlich registrierten Übernachtungen in der Tourismusregion hat im ersten Halbjahr 2018 einen neuen Rekord erreicht. Das teilte der Tourismusverband Sächsische Schweiz (TVSSW) mit. In gewerblichen Beherbergungsbetrieben mit mehr als zehn Betten bzw. Stellplätzen wurden insgesamt 728.809 Übernachtungen gezählt. Damit sei das Halbjahr das erfolgreichste seit Beginn der Erfassung im Jahr 1991.
 
„Wir erleben seit fünf Jahren ungebrochenes Wachstum“, sagt Klaus Brähmig, Vorsitzender des TVSSW. „Die Gründe dafür sind vielfältig. Fakt ist, dass die Nationalparkregion von mehreren touristischen Trends profitiert: Deutschlandurlaub, Wandern, Naturerlebnis, sanfter Tourismus. Fakt ist auch, dass wir die Schönheit der Region intensiv überregional kommunizieren, seit Jahren in Servicequalität investieren und eine sehr umtriebige Unternehmerschaft in der Region haben.“
 
Mit 6,9 Prozent mehr Übernachtungen im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres habe sich die Sächsische Schweiz deutlich von anderen Regionen in Sachsen abgesetzt. Lediglich die Städte Dresden (8,4 Prozent) und Leipzig (7,9 Prozent) verzeichneten ein noch stärkeres Wachstum bei den Übernachtungen, heißt es in einer Pressemitteilung. Der durchschnittliche Zuwachs im Freistaat lag bei 4,2 Prozent. Einen wichtigen Anteil an den guten Halbjahreszahlen der Sächsischen Schweiz habe die positive Entwicklung der Wintermonate. Schon im ersten Quartal 2018 wurden etwa 19 Prozent mehr Übernachtungen gebucht als im Vorjahreszeitraum, die Aufenthalte in Rehakliniken nicht mitgerechnet, lag der Zuwachs sogar bei etwa 34 Prozent.
 
Das wertet der TVSSW auch als Erfolg seiner Initiative zur Belebung der Nebensaison. Zum Maßnahmenpaket gehören unter anderem Werbekampagnen in den wichtigsten nationalen Quellmärkten. Die Entwicklung spezieller Winterangebote in den Gemeinden und die Veröffentlichung einer Broschüre zum Winter in der Sächsischen Schweiz wird durch den Freistaat Sachsen unterstützt. Der Ausbau der Nebensaison sei auch im Nachhaltigkeitskonzept der Region festgeschrieben. Im November wird der TVSSW eine große Werbekampagne zum Winterthema in Berlin, Leipzig und Thüringen durchführen.
 
„Das stabile Wachstum erlaubt uns, aktiv und strategisch die Weichen für die Zukunft der Tourismusregion zu stellen“, so Brähmig. „Langfristig wollen wir noch enger mit unseren tschechischen Nachbarn in der Böhmischen Schweiz zusammenwachsen. Die fantastische Landschaft des Elbsandsteingebirges endet ja nicht an der Grenze. Auch der Nachhaltigkeitsgedanke wird uns künftig noch stärker beschäftigen. Die Sächsische Schweiz soll ein Leuchtturm für nachhaltigen Tourismus in Deutschland werden.“

Mehr Infos gibt es hier.
 
(tst)
 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.