Besonders groß war laut Service-Reisen im ersten Halbjahr 2018 die Nachfrage nach Flusskreuzfahrten. In dieser Kategorie biete der Paketer umfangreiche Programme, die eine Vielzahl von Regionen abdecken. So können Teilnehmer beispielsweise die russische Landschaft auf den Flüssen des Landes erleben, Weihnachts-Flussreisen auf Rhein und Mosel unternehmen oder zur Tulpenblüte nach Holland fahren.
Ebenso abwechslungsreich ist nach Angaben des Paketreiseveranstalters die Auswahl an Hochseekreuzfahrten. Hier können Bus- und Gruppenreiseveranstalter zwischen Reisen auf Strecken im Mittelmeer und Kreuzfahrten in der Nordsee und in Übersee auswählen. „Kreuzfahrten sind absolut die passenden Produkte für Busunternehmer. Gerade die Altersgruppe, die einen großen Teil der Stammkunden bei Busreisen bildet, schätzt auch Kreuzfahrtreisen mit ihrem hohen Komfort sehr“, erklärt Adriano Matera. „Zum Einstieg besonders empfehlen würde ich unsere originelle Kurz-Kreuzfahrt ‚Willst Du Viel, fahr London – Kiel‘ auf der MS Astor. Im Rahmen einer Fünf-Tages-Busreise kommen die Gäste in den Genuss der zweitägigen Überfahrt von England nach Norddeutschland. Dies ist meist der Einstieg zu einem breiter werdenden Angebot an Kreuzfahrten bei den Busunternehmen.“ (ts)