Soviel geben deutsche Urlauber für Kurzreisen aus

04.12.2003 11:52 Uhr

Aktuelle Studie verzeichnet eine Steigerung von 6,3 Prozent

Insgesamt gaben die Deutschen rund 15,4 Mrd. Euro für ihre Kurzreisen im Jahr 2002 aus. Davon wurden allein in Deutschland 10,4 Mrd. Euro (67,7%) ausgegeben, was einer Steigerung von 6,3% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Hierdurch wird abermals der Trend zum Deutschland-Tourismus unterstrichen, der seine Ursachen weniger in der plötzlichen Attraktivität des Heimatlandes findet, als in der allgemein angespannten wirtschaftspolitischen Gesamtsituation. Als beliebtestes Kurzreise-Auslandsziel rangiert weiterhin Österreich unangefochten an Platz 1. Insgesamt 1,89 Mrd. Euro ließen die Deutschen im Zuge ihrer Kurztrips bei ihrem südlichen Nachbarn, gefolgt von Frankreich mit 725 Mio. Euro Umsatz (2001: 940 Mio. Euro), welches damit gleichzeitig zum größten Verlierer zählt sowie Italien mit immerhin noch 471 Mio. Euro. Jeder Deutsche gab dabei im Durchschnitt 254,9 Euro für seinen Kurztrip (maximal 4 Übernachtungen) aus. Davon beanspruchte erwartungsgemäß der Transport (39,5%) den Löwenanteil, gefolgt von den Übernachtungsleistung (28,5%). Im Vergleich zu 2001 stiegen jedoch die Ausgaben bei den Übernachtungsleistungen um mehr als 2%-Punkte und konnten somit den höchsten Zuwachs auf sich vereinigen. Für den Transport wurde im gleichen Zeitraum marginal weniger ausgegeben wie letztes Jahr, was vor allem auf Grund der sinkenden Preise für Transportleistungen sowie der vermehrt nachgefragten inländischen Kurzreise-Ziele zurückzuführen ist. An dritter Stelle hält bereits der Staat die Hand auf. Von jeder Kurzreise mußten durchschnittlich 34,7 Euro (13,6%) allein für die Mehrwertsteuer im In- und Ausland abgegeben werden. Gespart wurde auch bei den Nebenausgaben für Konsum/Shopping sowie Freizeitveranstaltungen, während hingegen bei der Kultur ein minimaler Zuwachs zu verzeichnen war. Ulysses Management ---Web-Tourismus--- Schleißheimer Straße 118 D-80797 München Telefon +49 (89) 12 78 98 30 Telefax +49 (89) 12 78 98 31 dominik.rossmann@web-tourismus.de www: http://www.web-tourismus.de/ www: http://www.ulysses.de/

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.