Das Erzberg Alpin Resort befindet sich in einer ehemaligen Bergarbeitersiedlung in der Steiermark und bietet ab diesem Winter eine Unterkunft mit modernen Standards für Gruppen, die für Betriebsausflüge, Sportgruppen und Schulklassen geeignet ist und Platz für maximal 27 Personen bietet. Dieses neue „Clubhaus“ besitzt eine geräumige Küche, einen Speisesaal, drei multifunktionale Gesellschaftsräume, TV und Internet sowie eine Panorama-Finnensauna.
Ringsum gibt es viele Betätigungsmöglichkeiten: Nur zwölf Kilometer sind es zum kleinen Skigebiet Präbichl mit seinen 20 Pistenkilometern oberhalb von 1.100 Metern. Am Fuße des Kaiserschilds stehen drei Loipen (21 Kilometer) zur Verfügung, die für Anfänger und Könner gleichermaßen geeignet sind.
In der Altstadt des alten Bergarbeiterorts Eisenerz wird eine Nachtwächter-Tour angeboten, die durch die engen Gassen des Ortes führen. Im Sommer kann man am steirischen Erzberg mit der „Katl“ unter Tag fahren oder mit einem 860 PS-starken Hauly die Etagen des Tagebaus erobern. Der Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen, der Nationalpark Gesäuse sowie die Österreichischen Kalkalpen sind ideale Ziele für Wandergruppen. (bu)