Bei den Tagen der offenen Weinkeller von April bis August und den zahlreichen Wein- & Straßenfesten von Mai bis Oktober erleben Gäste das mediterrane Flair der Stadt Bernkastel-Kues und der umliegenden Moseldörfer. Der Weinanbau an der Mosel spielte bereits zu Zeiten der Römer eine bedeutende Rolle, denn jedem römischen Soldaten standen drei Liter Wein pro Tag zu. So entwickelte sich die Wein- und Kulturregion an der Mittelmosel mit ihrer über 2.000-jährigen Geschichte zu einem der berühmtesten Weinanbaugebiete der Welt.
Um die Weinfässer von den Bewohnern der Moselorte leeren zu lassen, öffneten früher die Winzer die Pforten ihrer Keller, um so für die neue Lese Platz zu schaffen. Heute laden die „Tage der offenen Weinkeller“ zu gemütlichen Weinverkostungen von „Sträußchen zu Sträußchen“ in entspannter Atmosphäre. Bei kulinarischen Spezialitäten wie „Zander auf Gräwes“ oder einer deftigen Winzervesper schmecken die einzigartigen Moselweine besonders gut. In den Kellern und an ihren Ständen erzählen einheimische Winzer Wissenswertes über die Geschmacksnuancen, Lage der Reben und die Herstellung ihrer edlen Tropfen. Die verschiedenen Termine in den Monaten April bis August und die teilnehmenden Orte gibt es unter http://www.bernkastel.de/tage-der-offenen-weinkeller. Außerdem sorgt die Sommerbühne mit regionalen und überregionalen Künstlern jeden Donnerstag vom 20. Juni bis 22. August 2013 in den historischen Gassen der Stadt Bernkastel-Kues für einen lauschigen Sommerabend.
Für eine feierliche Atmosphäre und ausgelassene Stimmung stehen die Wein- & Straßenfeste des Ferienlandes. In festlich geschmückten Weinlauben und -ständen, zwischen mittelalterlichen Fachwerkhäusern, mit dem römischen „Imperator“ höchstpersönlich oder im Schatten einer Nussbaumallee erleben Besucher das Moselerlebnis pur. Termine sind unter www.bernkastel.de/weinfeste-im-ferienland einsehbar. Zum Highlight der Festsaison zählt das „Weinfest der Mittelmosel“ am ersten Septemberwochenende mit Brillant-Feuerwerk, Winzerumzug und Weinstraße mit über 30 Winzern sowie Live-Musik. (ah)
Tage der offenen Weinkeller an der Mosel
Mit Rieslingweinen, historischen Weinkellern und moseltypischen Spezialitäten lockt das Ferienland Bernkastel-Kues mit seinen weltweit renommierten Winzern Genussliebhaber an die Mosel.