Tourismus: Rom erhebt Eintritt für den Trevi-Brunnen

03.02.2026 11:40 Uhr | Lesezeit: 3 min
Rom_Trevi_Brunnen_Italien
Nach 22 Uhr ist der Zugang zum Trevi-Brunnen frei
© Foto: Thomas Burgert

Wegen dem starken Besucherandrang führt Rom eine neue Eintrittsgebühr am weltberühmten Trevi-Brunnen ein.

Der Legende nach soll es zum einen Glück bringen, wenn man Münzen über die Schulter in den Trevi-Brunnen wirft und wenn man eine Münze in das Wasser wirft, soll man sicher wieder nach Rom zurückkehren. Will man das als Reisender tun, muss man vorher aber zuerst Eintritt bezahlen, um überhaupt in einen abgrenzten Bereich an den Brunnen zu kommen, denn am Trevi-Brunnen greift eine neue Eintrittsgebühr, die von der Stadt eingeführt wurde. Für den Zugang zu dem abgegrenzten Bereich direkt am Wasserbecken der Fontana di Trevi werden seit Februar zwei Euro fällig. Einheimische haben weiterhin freien Zugang.

Rom will Besucherströme regulieren

Man wolle mit dieser Maßnahme, die Besucherströme an einem der wichtigsten Touristenmagnete Roms besser kanalisieren und ein Gedränge verhindern, begründet die Stadt Rom die Einführung der neuen Gebühr. Im vergangenen Jahr wurden nach Angaben der Stadt über zehn Millionen Besucher gezählt, an einigen Tagen sollen bis zu 70.000 Personen am Brunnen gewesen sein. Das Zugangssystem gilt an den meisten Tagen der Woche von 9 bis 22 Uhr, nur montags und freitags von 11.30 bis 22 Uhr. Die Tickets kann man im Voraus online kaufen, eine spezielle Website ist bereits online gegangen. Die Piazza vor dem Brunnen wird nicht abgesperrt, sie ist auch weiterhin frei zugänglich.

HASHTAG


#Italien

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.