Ausgebauter Service, modernste Technik und eine innovative Präsentation machen den Besuchern des Fernsehturms Appetit auf mehr touristische Angebote in der Region Stuttgart. Aus Brandschutzgründen wurde der Turm am 27. März 2013 auf Anordnung der Stadt Stuttgart für Besucher geschlossen. Rechtzeitig zu seinem 60. Jubiläum am 5. Februar 2016 ist er ab sofort wieder begehbar.
Zugängliche Fernsehtürme stehen nur in den vier deutschen Landeshauptstädten Berlin, München, Düsseldorf und Stuttgart. Die Besonderheit des Stuttgarter Fernsehturms liegt vor allem darin, dass sein touristisches Potenzial nach der Wiederöffnung noch mehr ausgeschöpft werden kann. Neben den optimierten Brandschutzmaßnahmen erwartet die Besucher nach dem knapp dreijährigen Stillstand des Betriebs nun ein komplett renovierter Eingangs- und Shop-Bereich. Die Angebote für Gäste aus der Region und Besucher aus aller Welt sind modern präsentiert, und das Spektrum der zeitgemäßen Informationsgewinnung ist groß. Emotional und spielerisch inspiriert die Stuttgart-Marketing GmbH die Turm-Besucher im neugestalteten Empfangsbereich über einen Monitor und Touchscreens und macht ihnen Lust auf weitere touristische Höhepunkte in der Region Stuttgart. Weitere Infos unter http://www.stuttgart-tourist.de. (ah)