Der 31. Germany Travel Mart (GTM), den die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) jährlich veranstaltet, hat auch im Jahr 2005 die Erwartungen der Aussteller erfüllt. Unmittelbar nach dem GTM 2005 im Rhein-Main-Gebiet zogen die deutschen Anbieter eine überaus positive Bilanz: Laut einer repräsentativen Umfrage unter den Ausstellern – Hotels, regionale Marketingorganisationen, Incomingagenturen und Transport-unternehmen – sind 74 Prozent mit ihrer GTM-Teilnahme sehr zufrieden oder zufrieden. 87 Prozent präsentierten ihre Angebote zum wiederholten Mal auf dem internationalen Workshop und 88 Prozent planen, auch am GTM 2006 im Rheinland teilzunehmen. Sie wollen dann wieder die großen Vorteile nutzen, die die Plattform ihnen bietet: In der Mehrzahl hat jeder Aussteller auf dem GTM zwischen 10 und 20 Fachgespräche mit Einkäufern geführt. Ein Drittel der deutschen Anbieter konnten daraufhin bereits vor Ort neue Geschäftsabschlüsse tätigen. Mit 90 Prozent erwarten fast alle Vertreter der deutschen Tourismuswirtschaft weitere Vertragsabschlüsse auf Grund ihrer GTM-Kontakte. Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT resümiert: „Diese Umfrageergebnisse belegen wiederum die Bedeutung des GTM als Instrument für das Deutschland-Marketing. Darüber hinaus sehen wir die Auswahl von Ausstellern und deutschen wie internationalen Einkäufern sowie unsere themenorientierte Marketingstrategie bestätigt.“ Aus rund 45 Ländern kamen über 630 Einkäufer der internationalen Reiseindustrie nach Wiesbaden, darunter 82 Journalisten. Rund 370 Träger touristischer Leistungen präsentierten auf dem Workshop ihre Angebote. Mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm präsentierten sich Wiesbaden, Mainz und Frankfurt, die den GTM gemeinsam mit der DZT ausrichteten, als attraktive Destinationen. So lud die Kurstadt zu Eröffnungsveranstaltungen ins Schloss Biebrich und ins elegante Kurhaus ein. Mainz unterhielt die Reisefachleute in einer ausgefallenen Location am Rheinufer. In Frankfurt kamen die GTM-Teilnehmer zur Abschlussgala in der Festhalle zusammen. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung übergab der Frankfurter Stadtrat Nikolaus Burggraf den GTM-Pokal der Deutschen Zentrale für Tourismus an die Bürgermeisterin Düsseldorfs, Gudrun Hock. Gemeinsam mit Köln und Bonn wird Düsseldorf den GTM 2006 austragen.
Zufrieden mit Germany Travel Mart
DZT und Aussteller ziehen positive Bilanz