-- Anzeige --

Chapeau, chapeau!

16.08.2012 10:11 Uhr
Chapeau, chapeau!
© Foto: Touristikgemeinschaft "Liebliches Taubertal"

Aus Getreide, Hopfen oder Trauben edle Tropfen zu kreieren ist eine Kunst für sich. Einmal dem Winzer oder Braumeister über die Schulter sehen – ein Muss für jeden Liebhaber.

-- Anzeige --

Was ist der Unterschied zwischen obergärigem und untergärigem Bier? Welchen Einfluss haben Klima, Boden und Lage auf den Wein? Wie wird eigentlich Schnaps gebrannt? Interessante Fragen, die beim Kauf im Supermarkt meist unbeantwortet bleiben. Schade eigentlich, denn es verbirgt sich hinter jeder Flasche eine eigene Geschichte. Grund genug, hinter die Kulissen der Brauereien, Brennereien und Weinkellereien zu sehen und mehr über den traditionsreichen Herstellungsprozess zu erfahren. Von klassischen Führungen bis hin zu Bier- oder Weinseminaren bietet sich ein breites Angebot – ein Erlebnis für jede Gruppe.

Das Loisium, in der größten Weinbaugemeinde Österreichs gelegen, hat sich seit seiner Eröffnung 2003 als Zentrum für Wein und Kultur in Niederösterreich etabliert. Einzigartige Architektur trifft auf die sinnlich-mystische, unterirdische Welt des Weines. Ausgangspunkt für den eineinhalbstündigen Rundgang durch die Keller ist das von Steven Holl gestaltete Besucherzentrum mit Cafeteria, Shop und Vinothek. Bei insgesamt 15 künstlerisch und spielerisch gestalteten Stationen erfährt der Besucher, wie die Traube zum Wein wird, wie sich Wetter, Mond und der Boden auf den Wein auswirken, wie ein Winzer vor 100 Jahren gelebt hat und welche Sagen sich rund um das Weinjahr ranken. Am Ende des Rundgangs erwartet den Besucher eine Weinprobe und die Möglichkeit, nach dem einen oder anderen Mitbringsel Ausschau zu halten.

http://www.loisium.at

© Foto: Deinhard Sektkellerei

Rundumbetreuung zum Thema Wein, Kultur und Genuss

Weit über die Grenzen Deutschlands ist es bekannt – das Erdinger Weißbier. Eine Führung der seit 1886 bestehenden Privatbrauerei lädt ein, eine der modernsten Brauereianlagen Europas zu entdecken. Eindrucksvoll wird hier in einem dreistündigen Programm inklusive Führung und Bewirtung der ganze Herstellungsprozess erklärt – vom Brauvorgang im Sudhaus über den Gärkeller bis hin zum Reifeprozess im Hightech-Hochregallager. Zum Abschluss winkt die Verkostung der verschiedenen Sorten sowie eine ­typisch bayerische Brotzeit mit Weißbier, Weißwürsten und Brez‘n im hauseigenen Besucherzentrum. http://www.erdinger.de Mitten im Herzen von Koblenz, wo Rhein und Mosel sich vereinen, steht das Stammhaus Deinhard. Als Weinhandelshaus 1794 gegründet und bald weltweit bekannt und renommiert für seine Weine, begann Deinhard bereits 1843 als eines der ersten Häuser in Deutschland mit der Herstellung von Sekt. Bei einer Führung durch das Kellermuseum erfährt der Besucher neben spannenden Erläuterungen zur Historie des Hauses Wissenswertes über die Eingliederung der Kellerei in die Stadt-, Regional- und Weltgeschichte. Unter fachkundiger Füh­rung wird anhand vieler Originalgeräte und -maschinen die frühere Wein- und Sektbereitung erläutert. Ein Teil des Museums ist der modernen Sektherstellung gewidmet. Dabei steht die Methode der Flaschengärung mit dem tradi­tionellen Rüttelverfahren zur Enthefung im Mittelpunkt. Mit dem Restaurant „Deinhard´s“ beherbergt das Koblenzer Stammhaus seit 2007 ein kulinarisches Highlight. In einzigartigem Ambiente werden saisonale Köstlichkeiten und typisch französische Spezialitäten angeboten. http://www.deinhard.de In der Ferienlandschaft „Liebliches Taubertal“ reihen sich sowohl kulturelle Höhepunkte als auch zahlreiche Weinorte und Weingüter aneinander. Die Region verbindet die Weinvielfalt von zwei Bundesländern und drei Weinanbaugebieten. Zusammen mit dem Weinland Taubertal hat die Touristikgemeinschaft „Liebliches Taubertal“ im Jahr 2010 25 Weingästeführer ausgebildet, die bei zahlreichen Arrangements für eine Rundumbetreuung zum Thema Wein, Kultur und Genuss sorgen. So gibt es beispielsweise im nördlichen Taubertal das Angebot „Aktivgenuss in Wertheim – Wein und Schokolade“, bei dem hochwertige Weine in Kombination mit feinsten Pralinen verkostet werden. Im Glasmuseum in Wertheim erleben die Gäste „Wein-Glas-Geschichte“ und in Dertingen wird beim Programm „Mit Stock über Stein“ der Weingenuss mit einer Nordic Walking Tour kombiniert. http://www.weinland-taubertal.de
© Foto: Schloss Wackerbath

Besonderer Weingenuss auf Schloss Wackerbarth

Biersecco, handgeschöpfte Bierscho­kolade oder würziger Biersenf – das österreichische Brauhotel Weitra bietet besondere Bier­vielfalt und genussvolle Kulinarik. Das ehemalige Hofbräuhaus aus dem 16. Jahrhundert befindet sich direkt im Herzen der maleri­schen Altstadt von Weitra. In der hauseigenen Gasthausbrauerei werden das naturtrübe, unfiltrierte Weitraer Brauhaus Bio-Bier und das Bio-Weizenbier ebenso hergestellt wie saisonale Bierspezialitäten. Rund um das Thema Gerstensaft bietet das Brauhotel zahlreiche attraktive Packages, die den Gästen Gelegenheit geben, die jahrhundertealte Tradi­tion des Bierbrauens auf genussvolle Weise kennenzulernen – wie zum Beispiel beim Bierseminar. http://www.brauhotel.at Heilende Kräfte werden der Bärwurz nachgesagt. Kein Wunder also, dass die Pflanze entsprechend einer jahrhundertealten Tradition zur Schnaps­herstellung verwendet wird. In der Bad Kötztinger Bärwurz-Quelle können Besucher dem Schnapsbrenner über die Schulter schauen und live miterleben, wie die Bärwurz gebrannt wird. Informationen über die Schnapsherstellung vergan­gener Zeiten lassen sich im Schnapsmuseum sammeln. Über 200 historische Ausstellungsstücke zeigen den ganzen Prozess vom Einmaischen über das ­Brennen bis zum Abfüllen der Schnäpse. Eine Probierstube lädt ein, aus dem vielfältigen Angebot von über 80 verschiedenen Sorten gratis zu kosten. In einem 6.000 Quadratmeter großen Erlebnisgarten auf dem Freigelände können die Besucher außerdem all die Obstsorten, Beeren und Kräuter kennenlernen, aus denen die Köstlichkeiten hergestellt werden. http://www.baerwurzquelle.de Schloss Wackerbarth ist Deutschlands zweitälteste Sektkellerei und Sachsens größtes Weingut. Nach den Worten der Kellermeis­ter steht Wackerbarth für eine ­Cuvée aus barocker Gartenanlage, Weinberglandschaft und moderner Wein- und Sektmanufaktur. Das Ganze veredelt mit gehobener Gastronomie und vielen erlesenen Veranstaltungen rund um das Thema Wein und Sekt. Für Reisegruppen wurden besondere Genusspakete zusammengestellt, mit denen die Gäste Schloss Wackerbarth mit all seinen Facetten entdecken können. Je nach Interesse und Zeitumfang reichen die Programme von einer Führung mit Verkostung bis hin zu einem kompletten Abendprogramm. http://www.schloss-wackerbarth.de
© Foto: Loisium

Ein lohnendes Ausflugsziel

Die Welt traditioneller Brennkunst lässt sich in der Echten Nordhäuser Traditionsbrennerei entdecken. Nach dem Motto „Anfassen, riechen und probieren“ erleben die Gäste mit allen Sinnen eine Zeitreise durch die über 500-jährige Geschichte des Nordhäuser Korns. Im Mühlraum lässt sich der Gast den Roggen durch die Hand rieseln, im Maischeraum kann er mit einem Molekülbaukasten den chemischen Vorgang der Gärung auf kleinster Ebene nachvollziehen. Und im Brennraum schließlich findet er die orginalgetreuen Apparaturen und Anlagen, in der noch heute Korn gebrannt wird. Interessante Veranstaltungen wie Theater­aufführungen, Kabarettabende und Ausstellungen im außer­gewöhnlichen Ambiente der ­historischen Brennerei runden das Programm ab. http://www.traditionsbrennerei.de Ein lohnendes Ausflugsziel ist auch die Hachenburger Erlebnis-Brauerei im Westerwald, die unter anderem mit einem Brauerei-­Kino, im außergewöhnlichen Ambiente des Lager- und Reifehauses der Brauerei untergebracht, aufwartet. Neben verschiedenen Führungen wird auch eine Biersommelier-Tour angeboten. Die Hachenburger Biersommeliers führen ihre Gäste gekonnt in die Genuss- und Geschmackswelt des besonderen Gerstensaftes ein. Die Besucher erfahren in dieser außergewöhnlichen, vierstündigen Genießer-Tour alles über die Geschmacksvielfalt und -feinheit eines echten Qualitätsbiers und verkosten die Hachenburger Bier-spezialitäten mit dazu abgestimmten, delikaten Leckereien in mehreren Gängen. Hobby-Gastronomen können sich darüber hinaus beim Profi-Zapfkurs weiterbilden. Der richtige Umgang mit KEG-Fässern, die Abstimmung der Druckeinstellung, die optimale Pflege und Handhabung der Gläser sowie die richtige Zapftechnik für die perfekte Schaumkrone sind nur einige der „Stellschrauben“, die miteinander harmonieren müssen. http://hachenburger.de
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.