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Ganz hoch hinaus

16.08.2012 08:59 Uhr
Ganz hoch hinaus
© Foto: Swiss Image

Keine gleicht der anderen: Das Spektrum der europäischen Bergbahnen ist vielfältig. Von der Zahnradbahn über das Dampfschnauferl bis hin zur spektakulären Seilbahn ist alles zu finden. Die Technik passt sich auf individuelle Weise perfekt der Natur an.

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Im Herzen der Zentralschweiz und hoch über dem Vierwaldstättersee bei Schwyz liegt das Ausflugsparadies Stoos-Fronalpstock mit atemberaubenden Aussichten, gemütlichen Restaurants und bequemen Bergbahnen. Die zentrale Lage von Schwyz ermöglicht kurze Anreisezeiten für viele Regionen auch im grenznahen Gebiet zur Schweiz wie zum Beispiel Baden-Württemberg und Bayern. Zusammen mit den attraktiven Preisen, bietet der Stoos ein gutes Paket. Busgruppen ab 15 Personen erhalten die Bergbahn-Tageskarte zum Gipfel bereits für 18,00 Euro pro Person, Busfahrer oder Reiseleiter frei. Den Fronalpstockgipfel erreicht man bequem mit der historischen Standseilbahn und der modernen Komfortsesselbahn. Von diesem imposanten Aussichtspunkt genießt man einen eindrucksvollen Rundblick auf zehn Seen, unzählige Berggipfel und senkrecht hinunter nach Brunnen und zum Rütli am Urnersee. Bei guter Fernsicht erlaubt die Lage sogar den Blick bis ins Mittelland und hin zum Jura nach Frankreich und Deutschland. Genau hier wurde Geschichte geschrieben. Das Rütli am Urnersee als Gründungsstätte der Schweizerischen Eidgenossenschaft anno 1291 mit dem Kanton Schwyz als einem von drei Gründungsmitgliedern sind Zeugen der Schweizer Geschichte.

http://www.stoos.ch

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Ältester Zahnradtriebwagen der Welt

Ältester betriebsfähiger Zahnradtriebwagen der Welt. Vor über 100 Jahren, genau am 30. August 1911, fand im Beisein des eidgenössischen Kontrollingenieurs die Abnahmeprüfung des von einigen Verwaltungsräten vorfinanzierten Motorwagens No. 6 der Arth-Rigi-Bahn statt. Dass heute viele nostalgische Bahnfahrzeuge auf der Schiene stehen, ist nichts Besonderes. Was aber auf der Arth-Rigi-Bahn und seit einigen Jahren auch auf der Strecke der Vitznau-Rigi-Bahn verkehrt, ist ein Unikum von Weltrang. Die Rigi Bahnen AG betreiben neben neueren Fahrzeugen auch einen weltweit einzigartigen Zahnrad-Nostalgiewagenpark in Normalspur, der seinesgleichen sucht. Zehntausen­de begeisterte Rigi-Gäste fahren jährlich mit dem mit großer Liebe und Können restaurierten alten Fahrzeug. Es gibt sogar Wagen im Originalzustand aus den 1870er Jahren oder auch originale Dampfmaschinen aus den 1920er Jahren. http://www.rigi.ch Spaghettifestival & Tortillasplausch. Gäste, die mit der 103-jährigen Standseilbahn auf Muottas Muragl ankommen, erwartet nicht nur ein spektakulärer Blick auf die Oberengadiner Seenplatte, sondern mit dem Romantik Hotel Muottas Muragl auch ein architektonisches Juwel und das erste Plusenergie-Hotel des Alpenraums. Das Gastronomiekonzept, welches für jeden Geschmack etwas bereithält, ist ab sofort um ein Highlight reicher: Im Restaurant „Scatla pront’a manger“ starten die Themenabende, die zukünftig dreimal wöchentlich angeboten werden. In dem modernen Kubus aus Holz und Glas, der sich direkt am Romantik Hotel befindet, heißt das Motto jeden Donnerstag „Spaghettifestival“, immer freitags „Tortillasplausch“ und am Samstag „Alpen Night“. Entsprechend des Themas werden jeweils Vorspeise, Hauptgang und Dessert serviert, Gruppen sind herzlich willkommen! http://www.muottasmuragl.ch
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Top of Europe

Aletsch Arena – Sommer am Eismeer. Würzige Alpenluft, Logenplatz am Aletschgletscher und freie Sicht auf die schönsten Viertausender des Wallis. Willkommen im Bergsommer auf Riederalp, Bettmeralp, Fiesch-Eggishorn. Willkommen in der Aletsch Arena. Zwischen sieben und zehn Minuten dauert die Fahrt mit der Seilbahn von den gut erreichbaren Talgemeinden Mörel, Betten Talstation oder Fiesch auf die auf 1.925 bis 2.222 Metern lie­gende autofreie Hochebene am Aletschgletscher. Als Zugabe gibts die Sicht auf die schönsten Viertausender der Schweiz. Gegen Süden steht majestätisch das Matterhorn, eingebettet zwischen Weisshorn und der Mischabelgruppe mit dem Dom. Von den Aussichtspunkten Moosfluh und dem Bettmerhorn bietet sich ein Blick auf die Walliser ­Alpen und vom Eggishorn erweitert sich der Blick auf Eiger, Mönch, Jungfrau, Wannenhorn und Finsteraarhorn. Von allen drei Aussichtspunkten präsentiert sich der 23 Kilometer lange Aletschgletscher. http://www.aletscharena.ch Jungfraujoch – Top of Europe. Zum Höhepunkt einer Schweizreise zählt das Jungfraujoch – Top of Europe. Der höchste Bahnhof Europas liegt 3.454 Meter über dem Meeresspiegel. Den Besuchern erschließt sich eine hochalpine Wunderwelt aus Eis, Schnee und Fels. An schönen Tagen reicht die Sicht von den Vogesen bis zum Schwarzwald. Ein Erlebnis ist auch die Bahnfahrt zum Jungfraujoch, die durch den Eiger und den Mönch führt. Bei den Zwischenstationen Eismeer und Eiger­wand können die Besucher die wunderbare Aussicht genießen. Der Eiger Ambassador Express ist der Luxuszug der Jungfraubahnen. Dieser nostalgische Zug aus dem Jahre 1912 wurde speziell im ­Belle-Epoque-Stil renoviert und offeriert den Passagieren ein einzigartiges alpines Bahnerlebnis. Anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums der Jungfraubahn haben Gruppenveranstalter die Möglichkeit, eine Fahrt mit dem Eiger Ambassador Express in Begleitung einer Reiseleitung der Jungfraubahnen von der Kleinen Scheidegg auf das Jungfraujoch zu buchen. http://www.jungfrau.ch
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Ausstellungen für Technikfreaks

Bergbahn-Exotik in Deutschland. Die Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn (OBS) ist eine nur 29 Kilometer lange Eisenbahn im Herzen Deutschlands. Unweit von Erfurt und Weimar im Bundes­land Thüringen gelegen, finden Bergbahnfreunde und Wanderer im Schwarzatal mit dieser Bahn sowohl ein historisches Kleinod als auch ein modernes Nahverkehrsmittel. Zur Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn gehören die im Jahr 1900 in Betrieb genommene 25 Kilometer lange, vollständig modernisierte und mit modernen Dieseltriebwagen ausgerüstete Schwarzatalbahn Rottenbach–Katzhütte sowie die 1923 eröffnete Oberweißbacher Bergbahn mit der denkmalgeschützten, 1,4 Kilometer langen Standseilbahn von Obstfelderschmiede nach Lichtenhain und der 2,6 Kilometer langen elektrifizierten Flachstrecke Lichtenhain–Cursdorf. Die Bergbahn nahm 1923 den Betrieb auf. Auf exakt 1.387,8 Metern überwindet sie eine Steigung von 25 Prozent. Rund 18 Minuten dauert die Fahrt in einem historischen Wagen von der Talstation Obstfelderschmiede zur Bergstation nach Lichtenhain. Auf Wunsch kann im Anschluss an die Bergbahnfahrt das Maschinenhaus besichtigt werden, technischer Dreh- und Angelpunkt der historischen Bahn. Die hier zu besichtigende Technik ist in Europa einmalig und stellt somit eine Besonderheit dar. Rund 150 Züge sind heute täglich auf dem Streckennetz der OBS unterwegs. http://www.oberweißbacher-bergbahn.com
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www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.