-- Anzeige --

Kurs auf Gruppen

16.08.2012 11:49 Uhr
Kurs auf Gruppen
© Foto: lebanmax/Fotolia

Reisebausteine auf dem Wasser – egal ob Fluss oder See – erfreuen sich bei Reisegruppen großer Beliebtheit. Die Reedereien haben mit ihren Angeboten die Segel gesetzt, um den Schifffahrtsboom der vergangenen Jahre fortzuschreiben.

-- Anzeige --

Egal ob einstündige Ausflugsfahrt oder mehrtägige Flusskreuzfahrt – Reisen zu Wasser stehen bei Reisegruppen hoch im Kurs. Doch 2012 begann mit einem Dämpfer für die Branche: Seit Jahresbeginn gilt der reguläre Steuersatz von 19 Prozent für den Personentransport auf Ausflugs- und Kreuzfahrtschiffen. Seit 1984 hatte eine Sonderregelung der Branche den reduzierten Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent beschert. Jedes Jahr hatte die Bundesregierung diese Regelung verlängert – nicht so 2011.

Die A-ROSA Flussschiff GmbH erhebt daher für ihre Flusskreuzfahrten seit 16. Januar 2012 einen Mehrwertsteuerzuschlag. Dieser ergibt sich in Abhängigkeit von der Fahrstrecke und beträgt 6,00 bis 25,00 Euro pro Person und Nacht. Bereits getätigte Buchungen seien davon nicht betroffen, ließ das Unternehmen verlauten. Gleichzeitig hat Arosa in sein Angebot investiert: Ende 2011 ließ die Rostocker Reederei ihr Qualitätsmanagement-System nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifizieren. Die Norm stellt sicher, dass das Unternehmen über ein funktionierendes Qualitätsmanagement-System verfügt. Hierbei habe Arosa nach Unternehmensangaben ein besonderes Augenmerk auf hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung, effiziente Prozesse, transparente Abläufe und eine schnelle Reklamationsbearbeitung gelegt. A-ROSA-Geschäftsführer Lars M. Clasen erläutert: „Wir sind auf hochwertige, erlebnisreiche Reisen und auf anspruchsvolle Kunden fokussiert. Um diesen Erwartungen gerecht zu werden, ist eine gleichbleibend hohe Qualität essentiell. Deshalb haben wir schon sehr früh damit begonnen, unsere Prozesse kontinuierlich zu optimieren und zu unserem zehnjährigen Jubiläum in 2012 an den Erfordernissen der Qualitätsnorm ISO 9001 auszurichten."

© Foto: Neckar Käpt´n

Kristallflotte bietet kristalline Schaustücke

Ein Schifffahrtserlebnis der besonderen Art bietet seit Ende des vori­gen Jahres die Reederei Wurm + Köck auf der Donau. Seit November 2011 liegt die „Kristallkönigin“ in Regensburg vor Anker. Der Schiffsneubau der Lux-Werft in Gon­dorf bei Bonn besticht durch eine exklusive Ausgestaltung mit Kristallelementen von Swarovski. Hierzu gehören ein Kristalllabyrinth, ein Kristalllüster und eine Kristallbar. Die Außenseite des Schiffs wird von einer großen Kristallkrone geprägt. Ab Ostern 2012 bricht das Schiff mit den Swarovski Kristallen regelmäßig zu zweistündigen Rundfahrten zur Walhalla auf und steht für individuelle Buchungen zur Verfügung. Maximal 600 Personen finden dabei Platz an Bord. Im Juni 202 soll die „Kristallprinzessin“ dann die Kristallflotte von Wurm + Köck komplettieren. Spreetours startete bereits im März in die neue Saison. Seither haben Gruppen ab 25 Personen wieder die Möglichkeit, jeden Dienstag eine individuelle Linienfahrt in der Bundeshauptstadt zu buchen. Zur Auswahl stehen die Citytour, eine Lichterfahrt und eine erholsame Ausfahrt ins Grüne. Los geht es jeweils am Anleger Plänterwald; die Abfahrtszeit kann ab 11.00 Uhr individuell vereinbart werden. Vom Plänterwald aus geht es am Treptower Park entlang weiter zur weltberühmten Eastside-Gallery und dem Märkischen Ufer. Nach der Schleuse Mühlendamm folgen der Stadtkern, Berliner Dom und die Museumsinsel sowie das Regierungsviertel mit Schloss Bellevue. Der Gruppenpreis je Teilnehmer beginnt bei der City- und Lichterfahrt ab 13,00 Euro, bei der Tour ins Grüne ab 15,00 Euro. Berlin vom Wasser aus kann man auch bei der einstündigen Rundfahrt der Reederei Hadynski erleben. Am Fuß der Friedrichbrücke starten die Rundfahrtschiffe ab 11.00 Uhr alle halbe Stunde. Von dort aus geht es dann unter anderem vorbei am Berliner Dom, dem Fernsehturm, dem Nikolaiviertel und dem Reichstag. Die beiden Schiffe verfügen über je 102 Sitzplätze und können auch für Gruppen bis 50 Personen gechartert werden. Bei gutem Wetter lässt sich das Glasdach komplett öffnen und so Berlin unter freiem Himmel erleben. Gruppenrabatte gibt es ab 15 Personen.
© Foto: Neckar Käpt´n

Neckar-Käpt´n

Den Rhein können Reisegruppen unter anderem mit den drei Schiffen der Basler Personenschifffahrts-Gesellschaft AG erkunden. Das Angebot mit den drei Motorschiffen reicht von regulären Kursfahrten über abwechslungsreiche Erlebnisfahrten bis zu individuellen Extrafahrten. Bei den Abendrundfahrten locken kulinarische und musikalische Bau­steine wie ein Captain‘s Dinner oder das Wine & Dine sowie saisonale Highlights wie ein Spargelessen. Neu im Programm findet sich das „R(h)einlesen“: unterhaltsame Lesungen mit bekannten Autoren oder Personen, verbunden mit einer Schifffahrt und einem Drei-Gänge-Menü. 40 Kilometer Neckar in der Region Stuttgart sind das Revier des Neckar-Käpt‘n. Rundfahrten gibt es von einer bis drei Stunden. Hierbei bietet der Neckar-Käpt‘n für Bus­unternehmen und Gruppenreisende als Service tagesaktuelle Fahrplan-auskunft im Internet, kurzfristige Buchungen, Gruppenermäßigungen ab zehn Personen sowie Sparangebote an bestimmten Wochentagen. Außerdem kann man neben den klassischen Ausflugsschiffen mit Stuttgarts erstem Partyfloß in See stechen. Der schwimmende Biergarten steht unter anderem für das Flößer-Brunch, eine zweistündige Rundfahrt mit Grill, Buffet und Bier, und die Huckleberrys Floßfahrt, eine zweistündige Tour mit Grillwurst und Bier satt, zur Verfügung. Beide Touren können auch exklusiv für eine Gruppe gebucht werden. Nicht nur Flüsse, auch Seen laden zu Ausflügen auf dem Wasser ein. So kommt auf dem Vierwal­stättersee in dieser Saison eine neue Panorama-Yacht für einstündige Rundfahrten im Luzerner Seenbecken zum Einsatz. Die verschiedenen Sitzlandschaften im Oberdeck ermöglichen einen uneingeschränkten Blick auf die bekannten Berge Rigi und Pilatus sowie auf die Luzerner Seepromenade. Das Dach kann hier­für je nach Wetter geöffnet oder geschlossen werden. Das Schiff im Stil einer extravaganten Yacht bietet Platz für bis zu 300 Personen, denen über einen modernen Audio-Guide Informationen zu den Sehenswürdigkeiten der Umgebung in elf Sprachen zur Verfügung stehen – von Englisch über Russisch bis Hindi und Koreanisch. Die Panorama-Yacht fährt vom 26. Mai bis 9. September 2012 täglich sowie an den Sonn- und Feiertagen vom 6. Mai bis 21. Oktober 2012 und kann zudem für exklusive Ausfahrten gemietet werden.
© Foto: ToliaGandolf/Fotolia

Schweizerische Bodensee-Schifffahrt

Am Bodensee startet die Schweizerische Bodensee Schifffahrt am 1. April 2012 in die neue Saison; wobei sich der Fahrplan langsam steigert. Die regulären Fahrten werden ergänzt um thematische und kulinarische Sonderfahrten wie beispielsweise das Appenzeller-, Wild- oder Fondueschiff. Neu im Programm sind dabei das Sonntagsbraten-Schiff mit traditio­nellem Braten in der Bordgastronomie und das Sea Folk Song Festival. Letzteres findet am 1. September 2012 auf der Eventfähre Euregia zum ersten Mal mit den besten europäischen Shantychören statt. Für Busunternehmer hat die Schweizerische Bodensee Schifffahrt ihr „Bus-Stop“ Angebot aufgelegt. Dieses beinhaltet einen Rabatt von 15 Prozent auf die bereits reduzierten Gruppenpreise für eine gemütliche Schifffahrt von Rorschach, Arbon oder Romanshorn am Schweizer Ufer entlang zur Blumeninsel Mainau, von wo aus die Reise per Bus fortgesetzt wird. An Bord gibt es ein leckeres Mittagessen. Das Angebot ist für Gruppen ab 20 Personen gültig.
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.