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Paketer - Ausblicke 2011

24.11.2010 10:07 Uhr
Paketer - Ausblicke 2011
© Foto: ddp/Kai Uwe Knoth

Die Busreiseunternehmer müssen mit Flexiblität auf sinkende Gruppengrößen und steigende Kunden­ansprüche reagieren. Eine echte Herausfordrung für Paketer. Ausblicke 2011.

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Kirsten Wolff, Wolff Ost-Reisen. Der Startschuss für das Jahr 2011 fällt auch in diesem Jahr mit dem Erscheinen des Hauptkataloges und neu einer zusätzlichen Broschüre, in der Fernreisen nach China und zur Großen Seidenstraße, Schienenkreuzfahrten und Zubucherreisen zu finden sind. Diese erscheinen rechtzeitig vor dem RDA-Workshop. Das Hauptaugenmerk bei unserem Katalog liegt nach wie vor auf der Benutzerfreundlichkeit und Information. Was unsere Produktpalette anbetrifft, sind wir weiter in die Tiefe gegangen. Wir erweitern unser Angebot bewusst nicht um neue Länder, sondern vertiefen unser Know-how zugunsten unserer Kunden in unserer bestehenden Produktpalette. Um dies transparent zu machen, gibt es insgesamt 16 Fokusthemenbereiche, in denen wir Programme für verschiedene Interessen und Zielgruppen unserer Busunternehmer und Gruppenreisenveranstalter vorstellen. So gibt es zum Beispiel folgende Fokusbereiche: Kuren und Wellness, Mitteleuropäische Perlen, Ostsee, Masuren, Balaton, Kvarner Bucht und Lemberg, dem wir uns für 2011 besonders verschreiben. Lemberg, Hauptstadt des ehemaligen Galiziens, nun in der Westukraine gelegen, bietet sich für die neuen Programme an, auch schon im Vorfeld zur Fußball-EM 2012, die Polen und die Ukraine gemeinsam ausrichten. http://www.wolff-travel.de Tanya Trommer, alpetour. Wir haben für das kommende Jahr eine ganze Reihe von neuen und innovativen Programmen aufgelegt, die unsere Kunden und deren Reise­gäste begeistern werden. So wird es zum Beispiel noch mehr Reisen ohne Einzelzimmerzuschlag geben, bei denen wir pro Gruppe mindestens zehn Einzelzimmer ohne Aufpreis anbieten. Neue Reiseziele hierbei sind unter anderem Paris und das polnische Riesengebirge. Des Weiteren haben wir einen komplett neuen Katalog geplant, in dem wir besondere Themen- und Eventreisen präsentieren. Zu finden sein werden hier sowohl Klassiker wie die Störtebeker Festspiele als auch pfiffige Themenreisen wie unsere neue Schweiz-Reise „Vom Feld auf den Tisch“, bei der die Zubereitung der beliebten Puschlaver Spezialität Pizzoccheri vom Feld bis zum Esstisch miterlebt werden kann. Ein echtes Erlebnis für alle Sinne. Im übrigen wird 2011 für alpetour ein ganz besonderes Jahr, denn wir werden unseren 50. Geburtstag feiern! http://www.alpetour.de
© Foto: Alpetour

Ansgar Zoller, La Cordée Reisen.

Als der Frankreich-Spezialist der Gruppen- und Bustouristik schauen wir sehr optimistisch in die Zukunft, da uns die Entwicklung der vergangenen Jahre bestätigt, dass wir mit unserem Schwerpunkt auf inhaltsreichen und leistungsstarken Erlebniskulturreisen auf einem äußerst erfolgreichen Weg sind. Demzufolge haben wir unser Angebot für 2011 noch stärker im Bereich der aktiven Erlebnisreisen ausgebaut. Wir sind überzeugt, dass der Reisegast von heute dann einer Gruppenreise den Vorzug gibt, wenn ihm das gemeinsame Erleben deutliche Vorteile gegenüber einem Individualurlaub ermöglicht. Das bedeutet Leistungen, Leistungen, Leistungen! „Nackte Reisen“ mit nur Busfahrt, Hotel und ein wenig in der Gegend herumfahren bleiben erfolglos! Und deshalb braucht die Bus- und Gruppentouristik Spe­zialisten. Ausgezeichnete und prämierte ­Länderspezialisten wie es für Frankreich eben La Cordée Reisen ist. http://www.lacordee-reisen.de Uli Gerstmeier, Appina Travel. Wir sehen seit einigen Jahren den Trend – die Gruppen werden anspruchsvoller und möchten nicht nur das 08/15-Angebot – hin zu unseren neuen Reiseprogrammen, die individuell auf die ­jeweilige Gruppe angepasst werden. Die Frühaufsteherprogramme und Reisen, die den ­engen Kontakt zwischen Reisendem und der Bevölkerung und Kultur herstellen und alle Sinne ansprechen, werden immer mehr nachgefragt. Appina Travel bietet seinen Kunden die Möglichkeit, sich noch flexibler auf die veränderten Rahmenbedingungen einzustellen. Die Reisegruppen planen immer kurzfristiger und möchten dennoch neue, aktuelle, gute und günstige Reisen. Diesen Anforderungen werden wir gerecht, indem wöchentlich neue, qualitativ hochwertige Reisen entwickelt und den Kunden im Newsletter vorgestellt werden. http://www.appina-travel.de Karin Urban, GB Gateway Schleuter Touristik. Großbritannien „boomt“ zurzeit. Wir freuen uns über kurzfristige Buchungen sowie gestiegene Gruppengrößen und Durchführungs­quoten. Besonders London als Städteziel erfreut sich weiterhin steigender Beliebtheit. Die ­Regionen und Themen für die Saison 2011 ­haben wir auf den Trends und Erfahrungen der laufenden Saison aufgebaut und weiterentwickelt. Kunden äußern zum Beispiel den Wunsch nach erhöhter Flexibilität im Reiseprogramm. Dem entsprechen wir gerne in unserem neuen Katalog „Gruppenreisen 2011“ mithilfe von Bausteinen. Viele Reisen, insbesondere Standortreisen, bieten Bausteine für verschiedene Interessen wie etwa einen Aktivtag. Dem Wunsch nach Individualität gehen wir auch beim Preis nach. Im Katolog präsentieren wir Ab-Preise und stellen jeden Vorschlag mit Preis individuell für den Kunden zusammen. http://www.gb-gateway.com Hakan Enüstün, H&H TUR. H&H TUR erwartet 2011 Zuwächse vor allem bei den Mittelmeer-destinationen, hier besonders für die Türkei, aber auch Zypern, Spanien und Ägypten laufen gut. Es wird einen deutlichen Druck auf die Preisstrukturen geben, daher werden preisattraktive Reisen sehr gefragt sein. Das H&H TUR Top-Preis-Leistungs-Verhältnis wird dabei besonders punkten, und bei sechs verschiedenen Mittelmeerreisen bieten wir eine Durchführungsgarantie, damit der Busunternehmer bei geringen Buchungszahlen die Reisen nicht absagen muss. Immer mehr Busunternehmer werden zu kompletten Reiseveranstaltern, die ihr Programm breiter fächern. Daher gehören Flugreisen und Flug-Busreise-Kombina­tionen inzwischen zum Standard und werden von H&H TUR weiter ausgebaut. http://www.hhtour-gruppenreisen.de
© Foto: dapd

Joachim Schweda, Touren Service Schweda

Joachim Schweda, Touren Service Schweda. Die Tendenz in den letzten Jahren ist immer mehr von der Quantität zur Qualität gegangen. Es wird eine weitere Konzentration in der Branche stattfinden, Qualitätsunternehmen werden sich absetzen. Daneben wird es auch weiterhin besonders preiswerte Touren geben, die gerade in den kommenden Jahren, wenn das Geld knapper wird, wieder wesentlich beliebter sein werden. Gerade die Probleme im Luftverkehr in diesem Jahr haben die Grenzen des Flugtourismus gezeigt. Zusammen mit der absehbaren wirtschaftlichen Rezession kann ich mir vorstellen, dass es eine Rückbesinnung auf traditionelle Werte und auf Reisen innerhalb Europas geben wird. Auf der anderen Seite hat sich gezeigt, dass jene Unternehmen, die ihre Produkte diversifizieren und zum Beispiel Flugreisen und andere Sonderprodukte aktiv anbieten, sich gut entwickelt haben. Es wird somit meines Erachtens eine Zweiteilung entstehen zwischen den Busunternehmen und Gruppenveranstaltern, die sich zum regionalen Fullservice-Veranstalter entwickeln und solchen Unternehmen, die in erster Linie preiswert transportieren. http://www.touren-service.de Britta Jacobsen, BBT. Wir werden 2011 unser Flugreisenangebot weiter ausbauen, um Gruppenveranstaltern und Busreiseunternehmern die Möglichkeit zu bieten, auch außerhalb der Saison ihren Umsatz zu steigern. Um seinen Kunden Fernreisen zu vermitteln, sollte man selbst einmal das betreffende Reiseziel kennengelernt haben. Nach einer erfolgreich verlaufenen Inforeise nach Jordanien und Syrien im Februar 2010 planen wir vom 17. bis 23. November 2010 eine Info-Flugreise nach Israel und bieten damit Entscheidungsträgern der Busreise- und Gruppentouristik die Gelegenheit, das „Heilige Land“ persönlich kennenzulernen. Folgende Programmpunkte sind geplant: Tel Aviv, die erste hebräische Stadt, die in der Neuzeit in Israel gegründet wurde, die lebendigste Stadt, eine Stadt der Kurzweil und des aufregenden Nachtlebens, der Kunst, der Strände, aber auch der Märkte und Festivals. Vom Berg der Seligpreisung geht es zu Fuß weiter nach Kapernaum und mit einem Boot über den See Genezareth. In Nazareth erwartet den Besucher die Verkündigungskirche. Rund 400 Meter unter dem Meeresspiegel wartet der „tiefste Wellnessort der Welt“. Höhepunkt ist schließlich Jerusalem, die Stadt der Kontraste, die heilige Stadt dreier monotheistischer Weltreligionen – des Judentums, des Christentums und des Islam. Christen aus verschiedenen Glaubensrichtungen, weltliche und orthodoxe Juden und Moslems teilen sich die Stadt, in der so viele verschiedene Kulturen und Lebensarten aufeinandertreffen wie in kaum einer anderen Stadt dieser Welt. Der Kostenbeitrag beträgt 599 Euro pro Person im Doppelzimmer, Einzelzimmerzuschlag 100 Euro. http://www.bbt.travel Kristiane Heyne-Strauch, Service Reisen Gießen. Im Zuge der innovativen und qualitätsorientierten Weiterentwicklung von Service Reisen wurden im Rahmen der SQ-Zertifizierung alle Abteilungsverantwortlichen zu „SQ-Coaches“ ausgebildet, um die weitere Umsetzung kundenrelevanter Geschäftsprozesse auf die Servicequalität in sämtlichen Abteilungen zu begleiten. Mit dieser Zertifizierung ist unser Unternehmen ein großes Stück vorangekommen, wobei Service Reisen ohnehin stets die Kundenzufriedenheit an erster Stelle sieht. Jetzt müssen wir auch offiziell die Servicequalität kontinuierlich prüfen, optimieren und immer neuen Bedürfnissen anpassen. Über das hervorragende Ergebnis freut sich übrigens besonders unsere Qualitätsbeauftragte, Birgit Becker, die für den Bereich Qualität bei Service Reisen, einem der größten Paketreiseveranstalter in Europa und Marktführer in Deutschland, verantwortlich ist. http://www.servicereisen.de
© Foto: Service Reisen Gießen

Andrea Ben-Marzouk, bus-partner

Bei bus-partner sind wir optimistisch, dass sich das Jahr 2011 posi­tiv für die Busbranche entwickelt. Die Ereignisse in der Vergangenheit haben gezeigt, dass sich die Reisenden weder von Naturkatastrophen noch von der wirtschaftlichen Situation von ihrem Urlaub abhalten lassen. Im Gegenteil, gerade in Zeiten, in denen der Alltag angespannter verläuft, brauchen die Menschen verstärkt eine Auszeit. Was sich ändert, sind allerdings die Reiseziele, die Häufigkeit des Urlaubs und seine Dauer. Anstatt für zwei Wochen in die Karibik zu fliegen, entdecken die Deutschen auf mehreren Kurztrips ihr eigenes Land, gönnen sich den Besuch einer schönen Veranstaltung oder fahren in ein Nachbarland. Wir merken, dass die Busreiseveranstalter mit ihrem Angebot diesen Bedürfnissen gerecht werden. Die Nachfrage nach unseren Deutschland- und Eventreisen hat sich in den letzten Jahren erheblich gesteigert. http://www.bus-partner.de Uwe Schneider, GTW Grimm Touristik Wetzlar. GTW erwartet 2011 einen Zuwachs bei Europa-Zielen, und hier besonders für die Destinationen Italien, Deutschland, aber auch Osteuropa scheint sich wieder positiv zu entwickeln. Auch Flusskreuzfahrten laufen sehr gut. Unter wirtschaftlich schwierigen Rahmenbedingungen werden sicher preis­attraktive ­Reisen gefragt sein und markt­gerechte Reiseangebote im Pre­mium- wie im Budget-Segment. Busunternehmer werden sich weiterhin zu Reiseveranstaltern entwickeln, die im regionalen Bereich als Full-Service-Unternehmen mit einem breit ge­fächerten Portfolio ihren Kundenstamm gezielt bedienen. Schnelle Reaktionen auf Markttendenzen und besondere Ereignisse sowie eine ­effektive Angebots­erstellung werden immer wichtiger, daher werden MagellanGT-Mitglieder und Travelpool-Teilnehmer besonders erfolgreich agieren können. Erst kürzlich haben wir die neue ­Version des innovativen Gruppenreisevertriebssystems Magellan ­GT 3.0 mit einem neuen, umfassenden Katalogbaukasten für den Busunternehmer vorgestellt. Mit der Freischaltung dieses praxis­orientierten und erweiterten ­Moduls können die Bus- und Gruppenreiseveranstalter jetzt noch schneller, flexibler und zielgerichteter ihre kompletten Werbemittel entwerfen und erstellen. Stillstand bedeutet gerade im ­modernen Marketing Rückschritt, daher sind wir nicht nur im ­Bereich neue Reiseprogramme für MagellanGT ständig aktiv, auch bei zusätzlichen und effektiven Modulen für MagellanGT setzt die GTW auf Innovationen. Der neue und praktisch zu bedie­nende Katalogbaukasten ist ein weiteres Beispiel für den hohen Nutzwert, der in MagellanGT steckt. http://www.grimm-touristik.de Johannes Schön, Schön Touristik. Unter dem Namen „Schön Selection“ präsentiert Schön Touristik ausgewählte Destinationen, die einen Blick über den Tellerrand unserer Stammdestinationen Korsika, Sardinien, Andorra und Odenwald/Bergstraße hinaus ermöglichen. Aktuell ist dies Sizilien: Für Gruppen ab acht Personen kredenzt Schön Touristik ganz persönliche Reise­ideen für die größte Mittelmeer­insel – ein frisch aufgelegter Flyer macht neugierig. Entdecken Sie Ihr ganz persönliches Sizilien heißt die Maxime, denn die größte Mittelmeerinsel fasziniert mit einer außergewöhnlichen Vielfalt: schwarz glänzende Vulkanlandschaften, üppiges Grün, griechisch-­römische Kultur und eine köstliche Küche lassen sich zu ganz besonderen Gruppentouren kombinieren. Sizilien für Entdeckungshun-grige und Leckerschmecker. Zwei Rundreisen und zwei Standort­reisen von jeweils acht Tagen Dauer stellen Veranstalter und Gruppen vor die angenehme Qual der Wahl. Eine Rundreise von ­Palermo über Taormina bis Agrigent und Monreale zeigt groß­artige griechische Tempel, die ­Liparischen Inseln und die feurige Kraft des Ätnas. Abgerundet wird das Programm durch einen Besuch bei einer echten Contessa in deren Palazzo und einen Bummel über den Wochenmarkt ­Palermos, den Ballarò. Die Rundreise „Tanz auf dem Vulkan“ verheißt Naturgewalt pur: Hier erkunden wanderfreudige Gruppen die Vielfalt Siziliens auf Schusters Rappen – Lipari, der „Feuerspucker“ Stromboli, Taormina und Syrakus inklusive. Attraktiv wird die Reise durch Staffelpreise, die für Gruppen ab acht, 15, 20 und 40 Personen ausgewiesen werden. http://www.schoen-touristik.de
© Foto: dapd/Thomas Lohnes

Lorenzo Risatti, Michelangelo International Travel

Wir gehen davon aus, dass das nächste Jahr in etwa so verläuft wie 2009 und die aktuelle Saison. Die wirtschaftliche Situation wird vermutlich noch einige Zeit auf dem derzeitigen Niveau bleiben und sich nur langsam wieder erholen. Die Bustouristik hat die Krise recht gut gemeistert, sich auf das veränderte Kundenverhalten eingestellt und weiß ihre Nischen zu nutzen. So wird das Reiseangebot auf die verschiedenen Zielgruppen zugeschnitten und viel stärker diversifiziert als früher. Statt nur die seit Jahren ähnlichen Rundreisen anzubieten, haben die Busunternehmer ihre Produktvielfalt erweitert. Ich kann hierfür einige Beispiele nennen: Chöre finden heute Musikreisen, aktive Reisende Wander- und Radtouren und Erholungssuchende Wellness-Angebote in den Katalogen der Busreiseveranstalter. Man kommt den Ansprüchen der Kunden viel mehr entgegen als noch vor wenigen Jahren und erreicht dadurch eine größere Klientel. http://www.michelangelo-travel.de Mario Malliaros, Pro Bus Jütland. Westjütland 2011 kommt im neuen Pro Bus Jütland-Gruppenkatalog vielseitiger denn je daher. Wir präsentieren neue exklusive Aktivprogramme, ein Segelerlebnis und aus einem Restaurantpartner ist zusätzlich ein Hotelpartner geworden. „Tambohus Kro“ gehörte bislang zum Stab der Pro Bus Jütland-Restaurants. An einem der schönsten Ufer des Limfjordes auf der Halbinsel Thyholm gelegen, bietet das 1842 erbaute Haus seine familiäre Hotel­atmosphäre zukünftig auch für Gruppen an. Die Zahl der Gruppenhotellerie steigt mit diesem Zuwachs auf neun Hotels und einen Luxushüttenpark. Ebenfalls neu im 2011er Katalog: „Leinen los“ und „Segel trimmen“ heißt es bei Hvide Sande auf einem nostalgischen dänischen Bramsegelschoner. Bis zu 70 Passagiere haben bequem Platz, einen Segeltörn der besonderen Art auf dem Limfjord mit einer deutsch sprechenden Crew zu erleben. Der Schoner ist auch für Gruppen höheren Alters problemlos geeignet. Absolute Highlights sind die neuen Pro Bus Jütland-Aktivprogramme: „Rauchen erlaubt“ führt Gruppen in die Kunst des Fischräucherns ein. „Thyborøn Sushi“ bedeutet Fisch-­do-it-yourself vom Einkauf bis zur Zubereitung. Auch „Vom Meer in den Magen“ serviert leckere ­dänische Fischfangprodukte. Kulinarische Hochkultur zeigt „Culinarium Art“ im Hafen von Lemvig. „Des Fischers zweite Heimat“ bringt die Gruppe hautnah mit Hafen, Schiffsschmiede und Fischauktion in Kontakt. „Ruf 911“ ist kein Alarm für die Gruppe, sondern ein spannendes Programm rund um die Seenotrettung von einst und heute. „Hvide Sande oder Hafen und Schleuse“ zeigt die Lebensadern des Ortes Hvide Sande: Schleuse und Schiffswerft, wo über 100 Arbeiter Holzschiffe restaurieren oder Fischkutter reparieren. Auch Fahrradwanderungen und Wanderangebote gehören zum Pro Bus Jütland-Programm. Besonders attraktiv ist die einmalige unberührte Landschaft mit den beiden Nationalparks Thy (größter Nationalpark Dänemarks) und Skjern A. Hier gibt es keine Massenwander- beziehungsweise -radwege, sondern ursprüngliche naturnahe Strecken. Die Gruppen wandern oder radeln mit regionalen Profis. Mario Malliaros: „Sie kennen die exklusiven Routen persönlich, wissen um Einkehrmöglichkeiten, helfen bei jedem Problem und besitzen jahrelange Erfahrung auf dem Drahtesel. Auch hier passiert alles deutschsprachig.“ http://www.probus-juetland.com Seàn O’Donovan, Europewide Travel. Einige Trends, die wir verstärkt seit diesem Jahr merken, werden sich auch 2011 fortsetzen. Zum Beispiel die Kurzfristigkeit, mit der Angebote angefragt und gebucht werden – war der Vorlauf in der Vergangenheit immer mehrere Monate, wenn nicht ein ganzes Jahr, so passiert es nun sehr häufig, dass Busreiseveranstalter nur zwei, drei Monate vor einem Termin eine Tour anfragen. Ein weiterer Punkt, der auffällt ist, dass verstärkt auf die Qualität geachtet wird. Wenn man sich einen Urlaub leistet, sollte dieser auch perfekt sein. Deshalb steht nicht mehr so der Preis im Vordergrund, sondern man achtet auf das richtige Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch die Endverbraucher haben gemerkt, dass „nur billig“ alleine nicht reicht. http://www.europewidetravel.com
© Foto: dapd/Axel Schmidt

Konrad Behringer, Behringer Tou­ristik

In unserer Planung und Konzeption sehen wir kurz- und mittelfristig verschiedene positive Potenziale. Bei der Destination entwickelt sich Deutschland immer mehr zu einem Trendziel, worauf wir mit einem steigenden Programmangebot reagieren. Wir berücksichtigen weiterhin, dass besonders Studien- und Rundreisen einen immer individuelleren Gestaltungsraum beanspruchen, wobei insgesamt der Fokus auf kürzeren Reisen und Städte­reisen mit Kultur- und Erlebnischarakter liegt. Unsere All-inclusive-Angebote werden gut nachgefragt, wobei vermehrt Reisen mit größerem Leistungspaket geordert werden. Flußkreuzfahr­ten liegen nach wie vor in einem positiven Trend, die Angebotspalette seitens der Anbieter wird ebenfalls immer größer. Auf der Kundenseite bemerken wir, dass das Anspruchs­niveau der Reiseteilnehmer ständig steigt, gleichzeitig ist die Preissensibilität stark ausgeprägt. Der Kunde ist insgesamt sehr viel informierter und erfahrener geworden, viele Buchungen erfolgen immer kurzfristiger. ­Zudem steigt bei den allgemein zu beobachtenden sinkenden Gruppengrößen der Beratungsbedarf seitens der Paketer erheblich. Mehrmalige Werbeaktio-nen im Verlaufe eines Jahres werden immer wichtiger, denn die allgemeine Situation erzeugt in der Bevölkerung, also bei den Endkunden, teilweise eine große Verunsicherung und Kaufzurückhaltung. Viele wirtschaftliche Zusammenhänge in Europa, und erst recht weltweit, sind schwer zu verstehen. Das Vertrauen in die Politik und ihre Politiker sinkt rapide. Sparmaßnahmen und Sparverhalten sind beherrschende Themen und eine verständliche Konse­quenz. Es gilt daher auf allen Ebenen, eine vertrauensvolle und leistungsstarke Partnerschaft mit konkreten und verbindlichen Inhalten zu füllen. http://www.behringer-touristik.de Stephan Montenarh, Travel Projekt Incoming Warschau. Die Vergleichszahlen zu den Vorjahren stimmen leicht optimistisch und lassen zum jetzigen Zeitpunkt einen Anstieg im einstelligen Prozentbereich für das Reiseziel Polen erwarten. Wir haben für 2011 viele neue und komfortable Privat­hotels unter Vertrag genommen, mit denen wir eine gute und preiswerte Alternative zu den Kettenhäusern bieten und sehr flexibel und passgenau auf Kundenwünsche reagieren können. Dazu hat Polen als Reiseziel eine gute Außendarstellung und vermarktet sich jährlich besser; wir stellen eine wieder steigende Nachfrage an Polenreisen fest. Wir bieten für 2011 „Überraschungspakete“ an. Zum Selbstkostenpreis von 8,99 Euro pro Person erhält der Busunternehmer, der Reiseveranstalter oder das ­Reisebüro ein Überraschungspaket mit drei zusätzlichen Programmleistungen, individuell abgestimmt auf jede einzelne Gruppenreise. Abhänging von der gebuchten Destination können dies Begrüßungsgetränke, Brauereibesuche, Strandwanderungen, Picknicks, Weinproben, Bauernhofbesuche mit Verköstigung, Kaffeepausen, Museumsbesuche, Schiff- oder Kutschfahrten, thematische Sonderführungen oder Folkloreprogramme sein. Die Möglichkeiten sind vielfältig und jeder Kunde wird per Detailangebot konkret über die drei Inhalte seines Überraschungspaketes informiert. Dabei bleibt es dem Wiederverkäufer freigestellt, ob er schon in der Katalogausschreibung oder erst vor Ort über die Zusatzprogramme informiert. http://www.travel-projekt.pl Italweg. Der Kölner Paketer und Italien-Spezialist setzt neben Genießerreisen und Pilgerfahrten einen weiteren Schwerpunkt auf Chorreisen. Viele Millionen Bürger und damit potenzielle Reisegäste sind in Vereinen wie zum Beispiel Chören organisiert. Italweg möchte Busreiseunternehmer dabei unterstützen, diese meist sehr reisefreudigen Gruppen als feste Kunden zu gewinnen und für eine gesellige Busreise zu begeistern, bei der Kultur, Information und Spaß eine attraktive Einheit bilden. Dafür hält der Kölner Paketer ein breites Sortiment an Gruppenreisen nach Bella Italia bereit, die speziell auf die individuellen Wünsche des Kunden abgestimmt werden. http://www.italweg.de
© Foto: dapd/Nigel Treblin

Interview: Adriano Matera

Adriano Matera, Geschäftsführer des Paketers Tour Project, Wettbergen Tour Project feiert in diesem Jahr sein 20. Firmenjubiläum. Aus diesem Anlass sind ab Herbst „Jubiläumsreisen“ geplant. Sie sind ein Dankeschön für alle TP-Kunden und werden Besonderheiten beinhalten, die mit dem Jubiläum zu tun haben. Vor 20 Jahren begann die Arbeit von Tour Project. Gab es damals den Begriff „Paketer“ eigentlich schon? Adriano Matera: Ja, denn die Großen unserer Branche – die es damals auch schon gab – haben diese Art von Arbeit entscheidend geprägt. Damals sahen aber nicht alle Busunternehmer in der Arbeit eines Paketers die eines hilfreichen Dienstleisters der Bustouristik. Wie verliefen die Anfangsjahre? AM: Nicht gerade einfach! Positiv war, dass unsere Firmengründer selbst aus dem angesehenen Busunternehmen „Jensen & Damm“ in Gießen stammten und daher große Bustouristik-Erfahrung mitbrachten. Aber die damals innovative Idee, mit außergewöhnlichen Reiseprojekten und direkten Vermarktungsflyern auf den Markt zu gehen, wurde eher verhalten aufgenommen. Was uns damals fast das Ende beschert hätte, ist heute dagegen der absolute Renner – nämlich unsere Event-Reisen unter dem Namen „Exklusive Projekte“. Anfangs waren wir noch eine Drei-Mann-Firma, aber über die Jahre sind wir in gesundem Maße gewachsen und haben mit unserem aktuell 19-köpfigen Team vor einem Jahr unsere neuen Büros im Wettenberger Gewerbegebiet „Im Westpark“ bezogen. Worauf führen Sie Ihr starkes Wachstum zurück? AM: Wir sind unsere Linie immer treu geblieben, „echte“ Reisepakete mit mehreren Leistungen statt Baukasten-Reisen anzubieten. Darüber hinaus ist unser fast familiäres Verhältnis mit unseren Kunden sehr wichtig, genauso wie unsere Anstrengungen, die Qualität der Reisen stetig zu verbessern. Inzwischen sind wir mit unserem Select-Katalog im First Class-Niveau angekommen. Dabei ist unsere „Sucht“ nach Kreativität und Innovation eine gute Motivation, dass uns diese Arbeit so viel Spaß macht! Wie hat sich die Busreisebranche seit Bestehen von Tour Project verändert? AM: Ich denke, dass dieser Markt heute stärker umkämpft ist, als vor 20 Jahren. Es lastet ein immer höherer Druck auf den Busunternehmen, die Anstrengungen zur Kundengewinnung werden größer. Wir übernehmen als Partner eine wichtige Aufgabe, denn unsere Dienstleistung wird ebenfalls immer anspruchsvoller. Zudem wurden inzwischen viele bürokratische Hürden aufgebaut, die das Leben eines Busbetriebes massiv erschweren. Welche Chancen und Tendenzen sehen Sie für Tour Project in der Zukunft? AM: Es gibt eine wirklich wichtige Aufgabe, nämlich die der Neuaufstellung der gesamten Busbranche. Das Image muss in der Bevölkerung steigen. Die Reisen werden sich stetig „verjüngen“ und aktivere Elemente erhalten. Nur so können wir alle aus dem immer größer werdenden Pool der neuen „50plus-Generation“ Nachfrage generieren. So gesehen ist die Chance auf weiteres Wachstum gegeben, wenn wir alle unsere „Hausaufgaben“ machen.
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