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Paketer-Ausblicke 2012

12.09.2011 13:21 Uhr
Paketer-Ausblicke 2012
© Foto: Timm Schlamberger/dapd

Daumen nach oben – das ist einhellige Meinung der Paketer, was die laufende Saison 2011 und die Anfragen für 2012 betreffen. Die positive Tendenz sorgt für innovative Angebote!

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Franz-Josef Münchrath, Italweg. Wir erwarten, und das hat sich in den ersten Monaten des Jahres auch bestätigt, eine Konsolidierung der Buchungen, der Gruppengröße und eine steigende Nachfrage. Dies sollte sich dann auch in entsprechend besseren Zahlen niederschlagen. Der Wettbewerb unter den Anbietern wird sich weiter verschärfen und die Rahmenbedingungen werden immer schwieriger, ein Beispiel sind die aktuellen Änderungen der Besteuerung sonstiger Leis­tungen, wie Reiseleiter und Stadtführer sowie Unterhaltungs­programme im EU-Ausland, die nun aufgrund des so genannten „Reverse-Charge“ sämtlich in Deutschland umsatzsteuerpflich­tig werden, egal ob für den Paketer, den Busunternehmer oder Reiseveranstalter! Wir haben in unserem Katalog 2012, wie bei uns seit Jahrzehnten üblich, auf innovative, erlebnisreiche und qualitativ anspruchsvolle Reisen gesetzt, die immer etwas Besonderes sind. http://www.italweg.de Karl Heyne, Service Reisen Gießen. Der über 560 Seiten dicke Hauptkatalog ist ein wichtiger Bestandteil des Erfolges von Service-Reisen. Für 2012 bietet SRG eine abwechslungsreiche Mischung aus über 70 neuen Reise-Ideen und den bewährten Bestsellern. Nachhaltigkeit ist ein Thema, das unsere Gesellschaft aktuell bewegt. Passend dazu wurde der Katalog erstmals auf zertifiziertem Papier aus nachwachsender Produktion und zudem CO2-neutral gedruckt. Daneben wird die Service-Qualitätsoffensive bei Service-Reisen 2012 fortgesetzt. Nachdem die Qualitätsstufe SQI mit heraus­ragendem Erfolg bereits erreicht ist, wurde Service-Reisen nun als einziger Paketer ausgewählt, um an der Definition der Weiterentwicklung SQIII mitzuarbeiten, eine Auszeichnung, auf die Service-Reisen zu Recht stolz sein darf. Im Fokus steht zudem die Service-Reisen Facebook-Seite, die zum aktiven Meinungsaustausch einlädt und auf der tagesaktuelle ­Infos zuerst platziert werden. Dem erwarteten Zuwachs an Gruppen, Reisen und Mitarbeitern wird mit dem neuen Bürogebäude entsprochen, in dem im dritten Quartal 2011 etwa 50 Mitarbeiter einen modernen Arbeitsplatz finden. http://www.servicereisen.de Matthias Dogomalla, EGT Tour. Es ist allgemein bekannt, dass es die Anbieter von Reisen in den nordafrikanischen Raum, sowie in den nahen und mittleren Osten in den vergangenen Monaten nicht ge­rade leicht hatten. Die politischen Entwicklungen in diesen Ländern stellen auch für EGT Tour eine besondere Herausforderung dar. Eine Buchungszurückhaltung ist immer noch zu spüren. Hier sind wir nach wie vor damit beschäftigt, adäquate Ersatzdestinationen anzubieten, was uns beispielsweise mit Dubai sehr gut gelingt! Und da können wir, dank unserer langjährigen Erfahrung und Präsenz am Markt, gut reagieren. Wichtig ist, diese Situation auch als Chance zu begreifen, und das Augenmerk des Kunden auf Ziele zu lenken, die er vorher nicht unbedingt beachtet hat. Zu beobachten ist auch, dass die Buchungen für Ägypten wieder langsam anziehen, zumal sich herumgesprochen hat, dass die klassischen Bade- und Tauchurlaub- Hochburgen von Unruhen nicht betroffen sind. Aber auch Kairo wird wieder interessant. Dennoch sind wir auch so realistisch, die noch ausstehenden Entwicklungen, etwa in Syrien, nicht in ihrer Gesamtheit einschätzen zu können. Eine Folge dieser Situation ist auch, dass wir sehr stark damit beschäftigt sind, alle Anfragen für das Boomland Türkei zu bearbeiten, was uns viel Spaß macht. Die Türkei als Reiseland ist mit Sicherheit einer der Gewinner der politischen Situation. http://www.egttour.de
© Foto: David Hecker/dapd

Indien im Fernreise-Programm

Uwe Schneider, Grimm Touristik Wetzlar. Die unsäglichen Bettensteuern in den verschiedenen Städten Deutschlands, aber auch in Italien, waren und sind ein Thema, das uns leider noch weiterhin stark beschäftigen wird. Darüber hinaus führen die Leistungsortänderungen von Reise­leiter- und anderen Nebenleistungen dazu, dass diese Leistungen hier in Deutschland der Umsatzsteuer unterliegen. Bei fehlendem Vorsteuerabzug bedeutet das eine Einkaufserhöhung um 19 Prozent bei diesen Leistungen. Insgesamt bemerken wir eine leichte Verbesserung der Teilnehmerzahlen und eine reduzierte Stornoquote. Skeptisch muss man allerdings noch die Entwicklung im Herbst betrachten. Für 2012 plant die GTW eine weitere Ausweitung des Kreuzfahrtgeschäftes mit neuen Seekreuzfahrten, die Erweiterung des Flug-Zubucher-Bereiches und zahlreiche neue Produkte im Event-Bereich. http://www.grimm-touristik.de Joachim Schweda, Touren Service Schweda. Wir sehen bei vielen Busunternehmen in den kommenden Jahren eine Entwicklung, die sich von den statischen Jahreskatalogen wegbewegt hin zu mehr flexibler Werbung mit Sonderprospekten im Laufe des Jahres. Bereits jetzt ist das Geschäft wesentlich kurzfristiger, aber auch komplizierter geworden. Die Ansprüche der Kundschaft sind erheblich gestiegen, der Arbeitsaufwand beim Paketer für die Erstellung einer Reise ist heute um ein Vielfaches höher als noch vor zehn Jahren. Nach den bisher vorliegenden Zahlen wird das Jahr 2011 ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr werden. Auch hier zeigt sich die Tendenz, dass jene Busunternehmen, die hochwertige Reisen durchführen, damit besser fahren als mit billigen Standardtouren. Eine neue Entwicklung ist die Inbetriebnahme der neuen TGV-Linie vom Rheintal über Lyon bis ans Mittelmeer. Vom Rheintal aus wird man die Stadt Lyon ab Dezember 2011 in weniger als drei Stunden erreichen können und das Mittelmeer von Straßburg in weniger als fünf Stunden. Im internationalen Bereich haben wir durch die Schaffung unserer Tochteragentur in Straßburg einen wichtigen Schritt getan hin zum Interna­tionalen Incomer für Frankreich-Reisen, aber auch zu einer weiteren Spezialisierung auf die Region Elsass. Im Flugreise-Bereich haben wir mit der Destination Indien einen weiteren Schritt zur Vervollständigung unseres Asien-Programms unternommen und werden hier eine Informationsreise im Dezember 2011 anbieten. Auch in Indien verfolgen wir konsequent unsere Philosophie, sehr hochwertige Rundreisen mit einer persönlichen Betreuung aufzulegen. http://www.touren-service.de Karin Urban, GB Gateway Schleuter Touristik. Das Thema, das uns und die gesamte Branche außerordentlich herausgefordert hat und weiterhin beschäftigt, sind die Änderungen bei der Umsatzbesteuerung im Rahmen des ­Reverse Charge Verfahrens. Für GB Gateway Schleuter Touristik als Spezialist für Großbritannien war und ist außerdem die große Nachfrage, insbesondere in London, gleichzeitig Chance und Herausforderung. Wir freuen uns über das große ­Interesse an „unserer“ Destination. Gleichzeitig führt die ansteigende Beliebtheit besonders in der Themse-Metropole zu Kapazitätsengpässen und somit zu einem Preisanstieg der Übernachtungsleistung für unsere Kunden. 2012 wird mit dem 60-jährigen Kron­jubiläum der Königin und den Olympischen Spielen ein ereignisreiches Jahr für die „Grünen Inseln“. Daher freuen wir uns schon jetzt besonders auf die Auswirkungen des positiven PR-Effekts für Gruppenreisen nach Groß­britannien, die diese Events und die damit verbundene weltweite Berichterstat­tung mit sich bringen. Einen guten Vorgeschmack darauf haben wir dieses Jahr bereits bei der königlichen Hochzeit von Prinz William und Kate in London bekommen. Für das kommende Jahr möchten wir, unterstützt durch die Mehrwertsteuersenkung, für die Destination Irland ein größeres Interesse im Gruppenreise-Bereich generieren. Reduzierte Preise und eine gute Hotelqualität, unser verbessertes Preis-Leistungs-Verhältnis macht Irland als Ziel für Gruppenreisen noch attraktiver. http://www.gb-gateway.com
© Foto: Kair Uwe Knoth/dapd

Flugreisen für Gruppen

Gabriela Becker, Behringer Touristik. Aktuell gehen wir mit neuen Sonderprogrammen auf den Markt: Abwechslungsreich ist das 24 Seiten umfassende Sonderprogramm „Frühlingsreisen 2012“. Traditionell gehen die Reisen zu Beginn eines Jahres in die wärmeren Gegenden Europas. Hier können die Kunden wählen aus guten und preiswerten Arrangements zur Saisoneröffnung an den Garda­see, die Blumenriviera oder in die Toskana sowie zur Magnolien- und Kamelienblüte ins Tessin. Weitere Ziele sind Spanien, Mallorca, Kroatien und natürlich der Keukenhof in den Niederlanden. Schöne Event-Ziele sind das Zirkusfestival in Monte Carlo oder die Brüsseler Blumenpracht. Für die Mailänder Scala und die Opernfestspiele Verona 2012 sind soeben die Spielpläne erschienen. Umgehend wurden bei Behringer verschiedene Arrangements zu dem Opern-Highlight in der Kultur- und Shopping-Metropole Mailand sowie zum Openair-Opernklassiker in Norditalien arrangiert. In der Scala stehen unter anderem Aida, Giselle, Luisa Miller, La Bohème und Rigo­letto auf dem Spielplan. Die Festspielsaison in Verona beginnt am 22. Juni 2012 mit Don Giovanni. Bis zum 2. September erfreuen außerdem Carmen, Aida, Turandot, Tosca und Romeo & Julia die Besucher. Arrangements in Verona, in Abano/Montegrotto und am Gardasee sind ab sofort buchbar. http://www.behringer-touristik.de Adriano Matera, Tour Project. Als die größten Herausforderungen für die gesamte Branche sind ganz klar die erhöhten Steuerbelastungen durch die neue europäische Umsatzsteuer-Systemrichtlinie sowie die lokalen ­„Bettensteuern“ in Deutschland zu nennen. Hinzu kommt die Verteuerung des Schweizer Frankens. Einen Teil fangen wir mit geringeren Margen ab, dennoch bleibt es nicht aus, dass sich die Reisepreise der gesamten Branche in diesem und dem kommenden Jahr verteuern werden. Glücklicherweise erhöht sich derzeit die Anzahl an Reisedurchführungen und auch die Gruppengrößen steigen wieder stetig. Es ist schwer vorauszusagen, ob die geschilderten Hürden den Trend wieder umkehren oder sich die negativen Auswirkungen in Grenzen halten lassen. Grundsätzlich sind wir aber durchaus positiv gestimmt. Durch unsere exklusive Kooperation mit Bormio Turismo sind wir in der glück­lichen Lage, ab kommenden Winter 2011/2012 Ski-Gruppenreisen in den bekannten Wintersport-Ort anbieten zu können. Zu diesem Thema werden wir auch eine Informationsreise anbieten. http://www.tourproject.de Britta Jacobsen, BBT. Es ist uns immer besonders wichtig, das „Ohr am Markt zu haben“, einen sehr guten Kontakt zu unseren Kunden zu pflegen und auch Neukunden für uns zu begeistern. Daher widmen wir uns verstärkt dem Vertrieb. Neben Kundenbesuchen und Ausstellertätigkeiten, unterstützen wir un­sere Kunden beim Verkauf der Reisen. So gestalten wir die Verkaufsveranstaltungen unserer Kunden, wie Hausmessen oder Informationsabende, mit. Darüber hinaus laden wir unsere Kunden zu Informationsreisen ein. Meiner Meinung nach wird sich der positive Trend für Deutschlandreisen fortsetzen. Die Olympiade in London, die EM in Polen und der hohe Kurs der Schweizer Franken erhöhen die Preise in die Destinationen und werden sich negativ auf das Buchungsverhalten auswirken. Die Buchungen werden sich auf andere Destinationen verlagern. Wir gehen davon aus, dass Irland im nächsten Jahr wieder zulegen wird. Außerdem werden wir 2012 unser Flugreisen-Angebot weiter ausbauen, um Gruppenveranstaltern und Busreiseunternehmern die Möglichkeit zu bieten, außerhalb der Saison ihren Umsatz zu steigern. http://www.bbt.travel
© Foto: Timm Schlamberger/dapd

Umsatzsteigerungen bei Gruppenreisen

Hakan Enüstün, H&H TUR. Für H&H Touristik standen in den letzten Wochen und Monaten natürlich die Ereignisse in Ägypten im Mittelpunkt. Wir freuen uns, dass es gelungen ist, die Kunden und Gruppen in enger Zusammen­arbeit mit unserer Schwesteragentur in Kairo sicher und zuverlässig zu betreuen und wieder zurückzubringen. Und wir sind auch für den Ägypten-Tourismus sehr zuversichtlich, denn gerade die deutschen Urlauber lassen dieses Land im Aufbruch nicht im Stich. Unsere Ägypten-Programme und Nil-Kreuzfahrten zeigen eine positive Entwicklung. Und in den letzten Wochen haben wir intensiv an unserem neuen Gruppenkatalog 2012 gearbeitet, der wieder mit vielen neuen Reise-Ideen überrascht und erneut ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Für 2012 erwarten wir eine zehnprozentige Umsatzsteigerung im Gruppenbereich sowie ein steigendes Interesse für klassische Mittelmeerziele einerseits, aber auch eine wachsende Tendenz zu Fernflug-Reisezielen wie China, Vietnam oder dem Oman. http://www.hhtur-gruppenreisen.de Tanya Trommer, alpetour. Die größte Herausforderung war für alpetour, Gruppen, die aufgrund zu geringer Teilnehmerzahlen früher storniert hätten, die Durchführung ihrer Reisen ohne deutlichen Aufpreis zu ermöglichen und gleichzeitig möglichst auch noch einen Freiplatz für den Fahrer zu gewähren. Kaum ein Unternehmer kann und will es sich heutzutage noch leisten, eine Reise aufgrund mangelnder Teilnehmerzahlen zu stornieren. Somit wird die Zahl der Kleingruppen immer größer. Hier mit den Hotels und Leistungsträgern eine für alle Seiten profitable Lösung zu finden, ist nicht immer ganz leicht, aber eine Herausforderung, der zu stellen sich lohnt. Wir sehen den nächsten zwölf Monaten sehr positiv entgegen. Bereits Ende Mai, also bevor unser Jubiläums­katalog auf den Markt kam, überstiegen die Anfragen für 2012 die Zahlen des Vorjahrs um rund 50 Prozent. Die Rückmeldungen, die wir von unseren Kunden derzeit bezüglich der aktuellen Saison bekommen, sind durchweg positiv. Wir spüren, dass die Reisen wieder mit größeren Teilnehmerzahlen durchgeführt werden und generell die Stimmung noch po­sitiver geworden ist. Da wir in diesem Jahr unser 50-jähriges ­Firmenjubiläum feiern dürfen, haben wir die Jubiläumsausgabe unseres Paketreisen-Kataloges um fast 100 Seiten erweitert und erstmals unser gesamtes Angebot an Reisevorschlägen in ihm vereint. http://www.alpetour.de Gabriele Werner, CTS. In der Branche hat in den letzten Monaten die Reverse Charge für Aufregung gesorgt. Die Umsetzung der Gesetzgebung in den einzelnen EU-Mitgliedsstaaten ist leider noch nicht gleichermaßen erfolgt. Dadurch ergeben sich Schwierigkeiten und teilweise auch Benachteiligungen bei B2B-Geschäften. Zudem wird die Branche wieder mit steigenden Treibstoffkosten konfrontiert. Wünschenswert ist, dass sich der Wirtschaftsaufschwung auch weiter auf die Busbranche auswirkt. Erstmals bieten wir zu ausgewählten Zielen an bestimmten Terminen auch Zubucher-Reisen an. So haben Gruppenveranstalter Durchführungsgarantie bei der Katalogausschreibung und müssen keine Mindestteilnehmerzahlen beachten. Die Reisen führen nach Island, auf die Sonneninsel Malta, ins Baltikum, nach Kappadokien und nach Sizilien. http://www.cts-paketreisen.de
© Foto: David Hecker/dapd

Neues Frankreich-Produkt

Mario Malliaros, ProBus Jütland. Unsere größte Herausforderung ist nach wie vor die Diskussion über die Wiedereinführung der Grenzkontrollen für eine Einreise nach Dänemark. Obwohl sich in der Praxis nicht viel ändern würde, es gäbe lediglich Stichkontrollen und keinen Schlagbaum, führte die ganze Thematik doch zu einer großen Verunsicherung für Anbieter, die Reisen nach Dänemark im Programm haben. 2012 haben wir neue attraktive Reisebausteine sowie ein neues Hotel in unser Programm aufgenommen. Als neues Übernachtungskonzept bieten wir erstmals ein so genanntes „Fewotel“ an. Hierbei handelt es sich um eine Kombination aus Hotel und Ferienhaus, welche ideal insbesondere für Gruppen ist, deren Teilnehmer sich kennen wie Clubs oder Vereine. Hier sind wir gespannt auf die ­Reaktion unserer Kunden. http://www.probus-juetland.com Kirsten Wolff, Wolff Ost-Reisen. Sicherlich war das Finden einer praktikablen Lösung für die Neuregelung der Besteuerung von Personenbeförderungsleistungen in Polen eine unserer größten ­Herausforderungen in den letzten Monaten. Wenn wir auch nicht direkt davon betroffen sind, sehen wir uns aber mit unserem Kunden, dem Busunternehmer, in einem Boot sitzend. In Zusammenarbeit mit einer international tätigen Steuerberater-Kanzlei haben wir eine Lösung für Unternehmen gefunden, die weniger als vier Polen-Reisen im Jahr haben, sodass sich eine Registrierung für sie nicht lohnt. Unsere Kunden werden bei einer Polen-­Anfrage beziehungsweise mit der Buchungsbestätigung ein­gehend darüber informiert. Für die Zukunft rechnen wir miteiner weiteren Konzentration auf dem Busunternehmer-Markt, bedingt auch durch Kooperationen, sodass wir auf die Besucherzahl gespannt sind. Aber erfahrungsgemäß ist auch hier Quantität nicht unbedingt Qualität. Da wir in diesem Jahr bis jetzt eine ähnliche Tendenz wie im letzten Jahr feststellen können, nämlich die, dass die Gruppengröße wieder leicht steigt und die Stornorate sinkt, rechnen wir mit einer weiterhin guten Entwicklung. Die Zahl der Polen-Reisen wird wieder steigen, nicht zuletzt durch die Berichterstattung über die bevorstehende Fußball-EM in Polen und der Ukraine. Bewusst haben wir unser Länderportfolio nicht weiter ergänzt, sondern konzentrieren uns weiterhin auf die Länder Mittel- und Osteuropas. Wir gehen bei unseren Programmen weiterhin in die Tiefe und feilen im Detail an unserer Qualität. http://www.wolff-ostreisen.de Ansgar Zoller, La Cordée Reisen. Als der Frankreich-Spezialist der Gruppen- und Bustouristik liegt mit dem Reisejahr 2010 unser bestes Jahr in der über 20-jährigen Unternehmensgeschichte hinter uns. Die sehr große Nachfrage nach unseren Reisen konnten wir vor allem durch eine sehr partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Leistungsträgern realisieren. Dabei stand und steht nicht der niedrigste Preis im Vordergrund, sondern die bestmögliche Leis­tung für das Budget unserer Kunden. Diese positive Entwicklung haben wir bereits in das Reisejahr 2011 mitgenommen und sehen die Fortführung auch in 2012. Starke Programminhalte und verläss­liche Leistungsträger sind das Rückgrat erfolgreicher Gruppenreisen in Frankreich. Für 2012 ­haben wir einmal mehr den Schwerpunkt auf den Ausbau unserer Aktiv-reisen gelegt und bieten neue Arrangements im Bereich der Wander- und Radreisen. Ganz neu werden wir beim RDA-Workshop Reisen im Bereich „Gesund leben. Aber genussvoll“ anbieten. http://www.lacordee-reisen.de
© Foto: Kai Uwe Knoth/dapd

Positiver Trend bei Deutschlandreisen

Lorenzo Risatti, MIT. Die Erweiterung unseres Teams, die Vergrößerung des Unternehmens mit den Filialen an der Adria und in Rom sowie neue Projekte haben uns in den letzten Monaten sehr beschäftigt. Viel Aufbauarbeit und Investitionen waren dafür nötig, aber meiner Meinung nach ist es die Verpflichtung einer erfolgreichen Firma, sich zum Wohle der Kunden immer weiterzuentwickeln, den bestmöglichen Service sicherzustellen und Innovationen zu forcieren. Wir haben unser Angebot für das kommende Jahr stark erweitert, das sieht man alleine an unserem Hauptkatalog, den Michelangelo Specials, die nochmals um 100 Seiten dicker wurden, und nun 40 Prozent mehr Reise-Ideen enthalten. Ebenfalls ausgebaut haben wir unser Engagement in der italienischen Hauptstadt mit einer weiteren Ausgabe des Städtekatalogs für Rom. Auch das Wander- und Radreisen-Segment, das sehr großen Zuspruch erfährt, bieten wir in dem neuen Michel-angelo Activo für 2012 in umfangreicher Form an. Die Korsika- und Sardinien-Touren wurden mit vielen Highlights angereichert und unser Sizilien-Programm wird erstmals in einem eigenen Katalog vorgestellt. http://www.michelangelo.travel Jürgen Lammert, bus-partner. Ob Aschewolke, Naturkatastrophen, politische und gesellschaftliche Umwälzungen oder Epidemien, die Branche musste in den vergangen zwölf Monaten genauso mit Veränderungen, die den Tourismus beeinflussen, leben, wie sie es auch in den nächsten zwölf Monaten tun muss. Flexibel darauf zu reagieren, wird der einzig mögliche Weg sein, das Geschäft am Laufen zu halten und sein Unternehmen positiv nach vorne zu bringen. Die Erfahrung hat uns gelehrt, dass sich die Kunden gerade auch in Zeiten, in denen viele negative Schlagzeilen vorherrschen, nicht ihre Lust auf Urlaub nehmen lassen. Entscheidend ist, dass wir Touristiker flexibel auf die Entwicklungen reagieren und den Kunden Alternativen bieten. Erstmals haben wir sämtliche Reiseländer und -arten in einem Katalog zusammengefasst. Alle Europa-, Deutschland-, Flug- und Event-Reisen finden sich nun in einer Ausgabe. Damit kommen wir dem Wunsch unserer Kunden nach, die gerne das gesamte Angebot in einem Katalog vor sich und somit eine bessere Übersicht haben. Einen der Schwerpunkte setzen wir auf Event-Reisen, die in den letzten Jahren verstärkt nachgefragt wurden. Freunde des Maritimen kommen beispielsweise bei der Müritz Sail oder den Cruise Days in Hamburg auf ihre Kosten. Sportliche und künstlerische Höchstleistungen kann man bei „Holiday on Ice“ in der Köln Arena bewundern. Ein farbenfrohes Spektakel der guten Laune ist der „Karneval der Kulturen“ in Berlin und bunte Blütenpracht wartet bei der nur alle zehn Jahre stattfindenden ­Floriade in den Niederlanden. http://www.bus-partner.de Uli Gerstmeier, Appina Travel. In den vergangenen Monaten lag unser Schwerpunkt in der Übernahme der Gruppen für 2012 von Schleuter Touristik International. Die Garantie einer nahtlosen und in gleichem Maße zufriedenstellenden Zusammenarbeit sowohl für deren Kunden als auch für deren Leistungsträger ist unser zentrales Interesse. In diesem Sinne bemühen wir uns, bewährte Reisen zu gleichen Preisen anzubieten und gleichzeitig unser Angebot ständig auszubauen. Für die kommenden Monate erwarten wir eine weitere Konsolidierung des Marktes. Wir beobachten, dass die Qualitätsansprüche stetig steigen und dass der Trend eindeutig in die immer individuellere Gestaltung der Reisen geht, was ­unserem Unternehmenskonzept zu 100 Prozent entspricht. Unser neues Highlight, der Schülerreisen-Katolog, bietet eine Fülle innovativer Reise-Ideen und stellt völlig neue ­Zielgebiete vor. Er bietet sich für die Busunternehmer als eine perfekte Marketingstrategie für die Akquisition von Schul- und Klassenfahrten an. Für 2012 plant Appina Travel ­außerdem eine ganz besondere Geburtstagsüberraschung zu unserem „Zehnjährigen“. http://www.appina-travel.de
© Foto: Timm Schlamberger/dapd

Neuer Katalog zum RDA-Workshop

Klaus Wichler, Frankenland-Reisen. Wir haben 2011 erstmals Kurreisen nach Heviz mit Fluganreise zum FlyBalaton angeboten. Deren Platzierung im Markt mit Roadshows, Kunden- und Pressereisen hat uns in den letzten Monaten stark beschäftigt. Zum RDA-Workshop 2011 erscheinen wir mit einem neu gestalteten Katalog für die Saison 2012, wir erwarten für uns und die Bustouristik eine Fortsetzung des leicht positiven Trends. 2012 bieten wir unseren Kunden viele neue Angebote für die Reiseländer Slowakei, Tschechien und Ungarn, dazu ein noch einmal optimiertes Kurreisen-Angebot mit praktischen und kostengünstigen Verkaufshilfen. http://www.frankenland-reisen.de Johannes Schön, Schön Touristik. Paketreisen erfordern eine immer themenbezogenere Dramaturgie. Nur so können wir den Gruppentouristiker dabei unterstützen, sich wirkungsvoll vom Markt abzuheben und mit profilierten Produkten zu punkten. Wir haben uns entsprechend darauf konzentriert, unsere Rolle als Spezialist für themenfokussierte Produkte auszubauen. Aktivprogramme wie unser Konzept „Andorra Ski“ zeigt, dass auch ältere Leute immer aktiver werden und Skireisen nachfragen. Noch mehr Programmtiefe weisen auch unsere landwirtschaftlichen Fachreisen und die Bus & Flug- beziehungsweise Bus & Schiff-Kombis auf. Ausgezeichnet nachgefragt wird unser Programm rund um das Thema „Feste & Traditionen“, wo Schön Touristik-Gäste Ostern mit Sarden und Sizilianern feiern und das Kastanienfest auf Korsika erleben. Außerdem geht der Trend zu immer mehr Individualität, was dem Veranstalter viel Flexibilität abfordert, auf spezifische Kundenwünsche einzugehen. Mit dem 1-1-2-Konzept liefern wir diese Flexibilität noch während der Reise: 1 Bus, 1 Gruppe, 2 Programme – denn die Gruppe kann täglich wählen, ob sie die Destination bequem per Bus oder aktiv wandernd erkunden möchte. Unser Bekenntnis zur Programmtiefe werden wir konsequent ausbauen. Das Schön Touristik-Leitmotiv „authentisch – kreativ – erlebenswert“ bleibt das Gütesiegel unseres Portfolios – auch hier werden wir mit unseren Partnern vor Ort viele neue Ideen entwickeln. http://www.schoen-touristik.de Stephan Montenarh, Travel Projekt. 2012 ist das Fussball-EM-Jahr in Polen und der Ukraine, was für uns als Incomer natürlich eine große Herausforderung ist. Für dieses Event haben wir uns um Kontingente bemüht und Alter­nativrouten für die Busunternehmer ausge­arbeitet, damit diese die teuren Unterkünfte und Massenaufläufe in den Austragungsorten meiden und auch im Juni und Juli Polen-Reisen zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis veranstalten können, ohne auf die Hauptsehenswürdigkeiten Polens verzichten zu müssen. Des Weiteren bereiten wir für einige internationale Fußballverbände samt Presse-, Begleiter- und Sponsorenstab EM-Aufenthalte in Polen vor und haben uns aktiv bei den zuständigen polnischen Ministerien für eine Vereinfachung der Buseinreisegebühren nach Polen eingesetzt. Unsere Planungen für zwei Polen-Informationsreisen für Mitarbeiter von Busunternehmen, Reiseveranstalter und Reise­büros, die noch in diesem Jahr stattfinden werden, stehen kurz vor dem Abschluss. Für 2012 haben wir neue Busreisepakete aufgelegt und präsentieren auf dem RDA-Workshop ­erstmals einen speziellen Katalog mit Kur- und Wellnessreisen für Busunternehmer. http://www.travel-projekt.pl
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