-- Anzeige --

Schneller, höher, weiter

27.04.2010 14:36 Uhr
Schneller, höher, weiter
© Foto: Skyline Park

In Zeiten der Krise ist Ablenkung besonders gefragt. Das zeigt sich in den meist positiven Bilanzen der deutschen Erlebnis- und Freizeitparks für das Jahr 2009. Was liegt also näher für Gruppen- und Reiseveranstalter, spannende Touren zum Thema „Ich will Spaß“ ins Programm aufzunehmen. Los geht‘s, wenn im April die neue Saison startet.

-- Anzeige --
Klassenprimus Europa-Park Rust geht, wen wundert’s, trotz Krisenjahr mit erneutem Besucher­rekord in sein 35-jähriges Jubiläum. Trotz Wirtschaftskrise feiert der Europa-Park nach erfolgreicher Sommer- und Wintersaison einen neuen Rekord mit deutlich über vier Millionen Besuchern im Jahr 2009. Damit lag das Wachstum im Krisenjahr im zweistelligen Bereich. Europa-Park-Chef Roland Mack: „Wir suchen die Chance in der Krise und erkennen für unser Geschäft sogar positive Effekte in diesem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld. Viele Leute verzichten auf den großen Urlaub und kommen stattdessen für einen Kurzurlaub in den Europa-Park.“ Deutschlands Marktführer unter den Freizeitparks setzt dabei unverändert auf Qualität und neue Attraktionen. Vor allem die neue Super-Achterbahn „blue fire Mega­coaster“ hat sich im Jahr 2009 als herausragender Besuchermagnet erwiesen.
© Foto: Holiday Park

"Schiff ahoi"

„Schiff ahoi“ heißt es ab der Saison 2010 im Europa-Park. Die neue Familienattraktion „Whale Adventures – Splash Tours“ entführt die Besucher ins Island der Wale und Vulkane. Mit Booten durchkreuzen die Besucher die Gewässer rund um die Vulkan­insel Island und begegnen dabei Walen und anderen Meeres­bewohnern. Ein spritziges Vergnügen, denn jedes Boot ist mit einer eigenen Wasserkanone ausgerüstet. Wer es lieber trockener mag, kann den neuen Saloon im Camp Resort mit neuer Western-Show besuchen. Zahlreiche Erweiterungsmaßnahmen werden das Jahr 2010 prägen. So wird die Pizzeria umgebaut und im portugiesischen Themenbereich entsteht ein neues Restaurant. Zudem wird die Strecke der Monorailbahn nach Island verlängert, sodass der isländische Themenbereich auch per Bahn erreicht werden kann. In Island soll zudem eine dreistöckige Veranstaltungs- und Informationshalle neben dem „blue fire Megacoaster“ die Besucher künftig mit Hintergrundinformationen zum Thema Energie versorgen. Diese Infotainment-Halle, in der auch weitere Tagungsräume entstehen, wird in Kooperation mit dem Energiekonzern Gazprom realisiert, der im isländischen Themenbereich als Kooperationspartner mit dem Europa-Park zusammenarbeitet. http://www.europapark.de
© Foto: ddp/Michael Gottschalk

Wicki und die starken Männer

Bavaria Filmstadt. Die spannende Welt eines großen und erfolgreichen Film- und Fernsehstudios live erleben, mitten drin sein in der pulsierenden Atmosphäre eines modernen Medienstandorts – das ist ein Erlebnistag in der Bavaria Filmstadt. Drei Hauptattraktionen zeigen den Gästen wie die Medien­profis arbeiten und welche Tricks und Kniffe eingesetzt werden, um aus einer filmischen Idee einen Erfolg zu machen. In einer 90-minütigen Führung durch die Filmstadt erfährt man alles über große Kinohighlights und spannende TV-Dauerbrenner. Brandaktuell ist 2010 auch das Dorf „Flake“ mit dem stolzen Segler aus Bullys Publikumsmagnet „Wicki und die starken Männer“, denn der tapfere Wicki wird 2011 mit neuen Abenteuern wieder auf große Fahrt gehen. Exklusiv für die Gäste der Filmstadt wurde auch ein Ort eins zu eins nachgebaut, an dem sich die ganz großen Emotionen abspielen – die Rezeption des Hotels Fürstenhof, bekannt aus dem TV-Quotenhit „Sturm der Liebe“. Fans der Vorabendserie Marienhof kommen 2010 noch mehr auf ihre Kosten, denn es wird zukünftig an drehfreien Tagen nicht nur die Außenkulisse gezeigt, sondern auch eine Zeitreise durch 18 Jahre Dreharbeiten der Erfolgsserie. Service ganz groß: Zur Hauptsaison ab April präsentiert sich die Bavaria Filmstadt mit einem architektonisch anspruchsvoll neu gestalteten Kassenbereich, der das Entrée für die Gäste angenehm und unkompliziert macht. Als neue Serviceleistung werden außerdem im gesamten Eingangsbereich Flatscreens angebracht, die zeigen, wann Programmangebote starten und zu welchem Eingang man sich begeben muss. http://www.filmstadt.de
© Foto: Johannes Maria Schlorke

Ozeaneum Stralsund

Im Juli 2008 eröffnete Bundeskanzlerin Angela Merkel auf Stralsunds Hafeninsel mit dem Ozeaneum einen weiteren Standort des Deutschen Meeresmuseums und zugleich Deutschlands größten vom Bund geförderten Museumsneubau. Mit einer Million Besucher nach rund zwölf Monaten entwickelt sich das Ozeaneum Stralsund zu einem Besuchermagneten ersten Ranges. Das Hafenpanorama der UNESCO-Welterbestadt erhielt mit dem spektakulären Neubau einen deutlichen, zeitgenössischen Akzent. Zum Teil riesige Meerwasseraquarien beschreiben eine europaweit einzigartige Reise durch die Unterwasserwelt der nördlichen Meere: Die Entdeckungstour im Ostseeaquarium beginnt mit dem Stralsunder Hafen­becken. Durch die Boddengewässer und Seegraswiesen vorbei an der Kreideküste und durch die Schärensee. Wahrlich atemberaubend ist die gemeinsam mit Greenpeace umgesetzte Ausstellung „1:1 Riesen der Meere“: Über die gesamte Raumhöhe schweben Nachbildungen von Walen in Originalgröße. Das größte Exponat ist die Nachbildung eines Blauwals mit einer Länge von 26 Metern. Außerdem sind ein abtauchender Pottwal im Kampf mit einem Riesenkalmar, ein Schwertwal sowie ein Buckelwal mit Jungtier zu sehen. Ein Highlight im Jahr 2010 wird die Eröffnung einer Pinguin-Anlage auf dem Dach des Ozeaneums sein. Ab dem Sommer können die Besucher die gefiederten Schwimmer in Aktion erleben. http://www.ozeaneum.de
© Foto: Skyline Park

Achterbahn vor Alpenpanorama

Der Allgäu Skyline Park begeistert seine Besucher in der Saison 2010 mit einer feucht-fröhlichen Neuattraktion. Der Freizeitpark bietet nicht nur spannendes Achterbahnfeeling sondern ab Pfingsten auch eine atemberaubende Neuheit: Das spritzig-witzige „Sky Rafting“. Das Gelände wurde um zwei Hektar erweitert und eine neue Seen- und Wasserlandschaft ergänzt, um dem prickelnden Wasserspaß einen optimalen Platz zu schaffen. Vor den Toren des Allgäus, nur 40 Minuten von München, in einer der schönsten Ferienregionen Deutschlands, liegt der Allgäu Skyline Park – Bayerns beliebtester Freizeitpark. Der liebevoll angelegte Park mit seinen wunderschönen Anlagen, Seen und Attraktionen verzaubert Jung und Alt und lädt zu einem unvergesslichen Tag voll Adrenalin und Spaß ein. http://www.skylinepark.de Holiday Park: Unter dem Motto „Lust auf Spaß“ bietet der Holiday Park Saison für Saison zahlreiche Top-Premieren. Neben Action, Spaß und Faszination überrascht der große und aktive Unterhaltungs- und Erlebnispark in der Mitte Deutschlands auf 400.000 Quadratmetern mit einem einmaligen Mix internationaler Fahrattraktionen und Shows. Fahrspaß der Superlative erleben Besucher in 2010 unter anderem auf Deutschlands höchstem Flugkarussell, dem „Lighthouse Tower“. Nervenkitzel pur garantieren Fahr­ten auf der mehrfach prämierten Riesenachterbahn „Expedition GeForce“ oder dem 70 Meter hohen Free Fall Tower. Darüber hinaus sorgt ein Top- Showprogramm für Unterhaltung: Das Angebot reicht von Europas erster und einziger Wasser-Stunt-Show über exotische Bühnenprofis bis zu Zauberei und Comedy. http://www.holidaypark.de
© Foto: ddp/Clemens Bilan

Motorrad Ikonen

Noch bis zum 11. April ist in der Autostadt Wolfsburg ie Ausstellung „Motorrad Ikonen“ zu erleben. In sechs Ausstellungsbereichen werden Raritäten aus der Motorrad-Geschichte gezeigt. Sie führt von den Anfängen im 19. Jahrhundert über die Entstehung des Volksmotorrades bis hin zur Entwicklung moderner Sport- und Rennmaschinen. Zum ersten Mal stehen den Meilensteinen der Automobilgeschichte im ZeitHaus, dem besucherstärksten Automobilmuseum weltweit, wertvolle Einzelstücke aus der Geschichte des Motorrads zur Seite. http://www.autostadt.de Tripsdrill für Gruppen: Der Erlebnispark Tripsdrill in der Nähe von Stuttgart gilt als erster Erlebnispark Deutschlands. Seit den Ursprüngen im Jahr 1929 ist er stetig und behutsam gewachsen. Besonderen Wert legt das Familienunternehmen dabei auf Natürlichkeit und Originalität. Bis zum Sommer dieses Jahres entstehen im Erlebnispark Tripsdrill ebenso originelle wie komfortable Übernachtungsmöglichkeiten für einen mehrtägigen Aufenthalt. Gruppen übernachten dann mitten in der Natur in geräumigen Zelten, urigen Schäferwagen oder fantasievollen Baumhäusern. Für ein abwechslungsreiches Tagesprogramm sorgen zudem vielfältige Angebote für jeden Geschmack und jedes Alter. http://www.tripsdrill.de
© Foto: ddp/Michael Urban

Tropical Islands

Im Dezember 2009 feierte Tropical Islands seinen fünfjährigen Geburtstag. Der größte Indoor-Regenwald der Welt, Deutschlands höchste Wasserrutsche, eine tropische Sauna-Landschaft, eine Südsee, eine ­Bali-Lagune und vieles mehr … In Brandenburg ist der Traum von einer tropischen Insel mitten in Europa wahr geworden. Zuhause in der größten freitragenden Halle der Welt finden die Gruppengäste ein wetterunabhängiges Reiseziel auf einer Größe, die acht Fußballfeldern entspricht. http://www.tropical-islands.de Legoland Deutschland: Pädagogische Programme im Legoland Deutschland für Gruppenplaner von Klassenreisen. Das Konzept, Lernen und Erlebnis zu verbinden, hat sich in den letzten Jahren hervorragend bewährt. Deshalb hat der Ausflug ins Legoland jährlich bereits bei über 2.000 Lehrkräften einen festen Platz im Exkursionskalender. Selbstgesteuertes Erkunden, Entdecken und Experimentieren motiviert die Schüler besonders, sich nachhaltig mit den Themen verschiedener Fachbereiche zu beschäftigen. Alle Inhalte sind eng abgestimmt auf die Lehrpläne in Bayern und Baden-Württemberg. Veranstaltern und Lehrkräften steht kostenfrei umfangreiches Begleitmaterial zu den pädagogischen Programmen zur Verfügung, um sie optimal bei der Vor- und Nachbereitung ihrer Exkursion zu unterstützen. Alle Gruppen- und Schulgruppentarife sind mit anderen Legoland-Ermäßigungsaktionen nicht kombinierbar. http://www.legoland.de
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.