-- Anzeige --

Sportreisen im Trend

13.08.2012 08:56 Uhr
Sportreisen im Trend
© Foto: Matthias Leitzke/Autostadt Wolfsburg

Radweg, Skipiste oder Fußballstadion – die Kunden der Busreiseveranstalter werden immer aktiver. Sie wollen Sport hautnah erleben. Besuche bei Sportevents, aber auch gemeinsame Rad- oder Wandertouren werden in der Gruppe zum besonderen Erlebnis.

-- Anzeige --

Das Heimstadion des VfL Wolfsburg, die Volkswagen Arena, liegt direkt neben der Autostadt. Eine gute Gelegenheit, Fußballleidenschaft und automobile Erlebniswelt zu verbinden. Busreise- und Gruppenveranstalter haben ab sofort die Möglichkeit, ein Komplettpaket aus Bundesliga-Besuch inklusive Sitzplatz und Eintritt in die Autostadt für Gruppen ab 15 Personen zu schnüren. Für Spitzenspiele wird ein geringer Zuschlag berechnet. Dass das Thema Sport in der Autostadt Wolfsburg großgeschrieben wird, hat eine ganz besondere Aktion in diesem Winter bewiesen. Die weltweit größte, mobile für das Publikum zugängliche Rodelbahn eröffnete rechtzeitig zur Wintersaison 2011/2012 ihre Pforten. Mit 150 Metern Länge und verschiedenen Gefällen war für abwechslungsreichen Rodelspaß gesorgt. Die Reifen zum Rodeln stellte die Autostadt kostenfrei zur Verfügung. Innerhalb von drei Wochen wurde die Rodelbahn aus zirka 12.000 Einzelteilen in der Autostadt aufgebaut. Die Gesamtkonstruktion wiegt über 1.000 Tonnen und bietet eine Rodelfläche von zirka 1.000 Quadratmetern. Auf einer Schicht aus zerkleinertem Eis liegen 350 Kubikmeter Schnee, der so nicht zusätzlich gekühlt werden muss. Beste Rodelbedingungen waren von November 2011 bis Ende Januar 2012 also garantiert.

http://www.autostadt.de

Europas größter Indoor Schnee- und Freizeitpark. Knapp 40 Autominuten von Hamburg entfernt und nahe der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns Schwerin erstreckt sich direkt an der A 24 das Alpincenter, Europas größte Winter- und Erlebniswelt. Das ganze Jahr über erwartet Besucher aller Generationen Schneevergnügen auf einer Fläche von insgesamt 30.000 Quadratmetern. Die 330 Meter lange und bis zu 120 Meter breite Piste mit einem Gefälle von zehn bis 31 Prozent bietet für jede Könnerstufe das Richtige, vom Kinderbereich und Anfängerhügel über die Hauptpiste bis hin zum Funpark für Freestyler. Neben Skifahren und Snowboarden bietet das Alpincenter auch weitere Aktivitäten für Jung und Alt an. Kart und Quad fahren, Klettern im Hochseilgarten und Beach Volleyball stehen auf der Tagesordnung. In nur zehn Kilometern Entfernung am Badesee in Zachun erwartet die Besucher zusätzlich noch eine Wasserskianlage zum Wakeboarden und Wasserskifahren.

© Foto: swiss image

Vielfältige Sportreisen

Sechs verschiedene Restaurants und Bars ermöglichen darüber ­hinaus Gruppengästen das Eintauchen in die kulinarisch-alpine Geschmackswelt, vom Apfelstrudel bis zur Schweinshaxe. Auch für eine gruppentaugliche Übernachtungsmöglichkeit ist gesorgt. Das Van der Valk Hotel Hamburg-Wittenburg bringt den Flair der Bergwelt in den Norden. Insgesamt 256 Betten in 124 komfortablen Zimmern warten auf die Besucher. Ein Saunadörfl mit verschieden entspannenden Saunen ist direkt an das Hotel angeschlossen und sorgt für zusätzliche Erholung in der Gruppe. http://www.alpincenter.com http://www.vandervalk.de Acht Millionen Euro für die Wintersport-Arena Sauerland. Um Qualität und Schneesicherheit der Wintersport-Arena Sauerland kontinuierlich den Standards anzupassen, die Wintersportler aus den führenden alpinen Skigebieten gewohnt sind, investieren die Betreiber abermals rund acht Millionen Euro. Ein Großteil der Investitionssumme fließt in die Errichtung von zwei neuen Sesselliften im Skiliftkarussell Winterberg. Insgesamt sind dort nun neun moderne Hochleistungslifte vorhanden. Auch das Skigebiet Willingen auf hessischer Seite erhöht die Beförderungskapazität. Die Ettelsberg-Kabinenbahn wird nach einem Endausbau 2.800 Personen pro Stunde ins Schneevergnügen befördern. Damit ist sie die leistungsstärkste Kabinenseilbahn in Deutschlands Skigebieten. Erneut wird in Winterberg und Willingen auch in neue Schnee-Erzeuger investiert. Neuig­keiten gibt es zudem von der Wintersport-Arena Card. Mit nunmehr sieben Skigebieten umfasst die Karte den größten Ticketverbund jenseits der Alpen. Der Karteninhaber kann so mit nur einem Ticket fast 100 Abfahrten testen. Das sind über 60 Pistenkilometer, rund 30 davon beschneit. http://www.wintersport-arena.de Wintersport-Events. Der Soester Paketer BBT bietet für die Wintersaison 2012/2013 Gruppenreisen zu verschiedenen Wintersport-Events und ermöglicht Gruppengästen so, bei spannenden Wettbewerben hautnah dabei zu sein. Im schönen Thüringer Wald beispielsweise befindet sich die ­Biathlon-Arena in Oberhof. Die Rennsteig-Arena wurde als Biathlon- und Langlaufstadion von 2001 bis 2003 neu erbaut. Die sportlichen Höchstleistungen der Athleten auf der anspruchsvollen Strecke und die lautstarken Anfeuerungsrufe der Zuschauer garantieren einen mitreißenden Wettkampf. Die Reiseteilnehmer stehen direkt an der Piste und drücken den deutschen Hoffnungsträgern die Daumen. Die Leistungen des Pakets beinhalten zwei Übernachtungen mit Frühstücksbuffet oder Halbpension in einem Mittelklassehotel im Umkreis von maximal 65 bis 70 Kilometern von Oberhof und drei Eintrittskarten für die Wettkämpfe. http://www.bbt.travel
© Foto: swiss image

Sport-Erlebnis Fußball

Fußball ist unser Leben. Die Sportabteilung des Karlsruher Paket-Reiseveranstalters H&H-Touristik hat einen neuen Katalog „Fußball-Trainingslager Türkei 2012“ herausgegeben, der attraktive Komplett-Arrangements für alle Fußballmannschaften vom Amateur- bis zum Profibereich bietet. Ob Jugend-, Erwachsenen- oder Seniorenteams, bei H&H Touristik findet jeder Verein ein passendes Angebot. Außerdem bekommen alle gebuchten Vereine einen kompletten Trikotsatz gratis hinzu. Als Abflughäfen nach Antalya stehen alle großen Airports in Deutschland sowie in Wien und Zürich zur Verfügung. Die Vier-Kemer, das H&H-Power-Paket bietet neben der Flugreise, die Transfers Flughafen–Hotel–Flughafen, sieben Übernachtungen mit All-inclusive, einer täglichen Trainingseinheit von 90 Minuten, freie Nutzung von Hamam, Hallenbad und Fitness-Center sowie drei Mal pro Woche einen Trikot-­Wäscheservice. Auch ein Freundschaftsspiel gegen eine andere im Hotel übernachtende Mannschaft kann arrangiert werden. http://www.hht.de
© Foto: swiss image

Radreisen für aktive Gruppen

Radreisen für aktive Gruppen. Der Lahntalradweg ist ein Geheimtipp unter Radfreunden. Service Reisen Gießen hat sich für ein Angebot auf der landschaftlich attraktivsten Teilstrecke Wetzlar-Lahnstein entschieden. Es besteht die Möglichkeit für eine Erweiterungsnacht in Marburg, sodass Gruppen die Reise von der Quelle bis zur Mündung erweitern können. Die Gäste bummeln durch die engen Gassen der historischen Universitätsstadt Marburg mit der berühmten Elisabethkirche. Sie besuchen dann auf der Radreise die Goethestadt Wetzlar mit dem Lottehaus und das stillgelegte ­Eisenerzbergwerk Grube Fortuna. Weiterhin entdecken sie die Re­sidenzstadt Weilburg mit der ­sehenswerten Schlossanlage und die komplett unter Denkmalschutz stehende Altstadt von Limburg mit ihrem weltberühmten Dom. Weitere Stationen der Radreise sind das Kloster Arnstein, das historische Wirtshaus an der Lahn oder Bad Ems, eines der schönsten und traditionsreichsten Heilbäder Deutschlands, bevor die Lahnmündung bei Lahnstein erreicht ist. Der Lahntalradweg wurde 2006 als einer der ersten Radwege in Deutschland mit vier von fünf möglichen Sternen vom ADFC ausgezeichnet. Dabei wurden unter anderem Befahrbarkeit, Wegweisung, Sicherheit und touristische Infrastruktur bewertet. Die Gruppen radeln auf meist flachen, asphaltierten Rad- und Wanderwegen abseits vom Verkehr, nur ab und zu sind kleine Anstiege zu bewältigen. Die Route ist durchgehend gut und einheitlich beschildert. Teilweise verläuft eine Bahnlinie parallel zum Radweg. Das Leistungs­paket beinhaltet drei Übernachtungen mit Halbpension in ­Hotels der guten und gehobenen Mittelklasse. http://www.service-reisen.de
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.