-- Anzeige --

Rüttelstreifen für die Sicherheit

20.01.2009 16:28 Uhr
Rüttelstreifen für die Sicherheit

In den Seitenstreifen eingefräste Rüttelstreifen senkt die Zahl der Unfälle, bei denen Fahrzeuge von der Straße abkommen. Das belegt eine Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen BASt und des Landesbetriebs Straßenwesen Brandenburg LS.

-- Anzeige --

Im Rahmen eines Pilotversuchs wurde auf einem rund 35 Kilometer langen Teilstück der A 24 zwischen den Anschlussstellen Herzsprung und Fehrbellin die Wirkung von Rüttelstreifen erprobt. Der Vergleich, drei Jahre vor und drei Jahre nach dieser Maßnahme, zeigte, dass die Zahl der Unfälle mit Getöteten und Schwerverletzten um 15 Prozent sank. Unfälle, bei denen das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn abkommt, gingen sogar um 43 Prozent zurück. In einem weiteren Forschungsprojekt untersucht die BASt nun, ob Rüttelstreifen auch zur Verkehrssicherheit auf Landstraßen beitragen können.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.